Logo_Kirchengemeinde_72dpi_web

Der Newsletter Ihrer Evangelischen Kirchengemeinde
Datum: Samstag, 18. Mai 2019 Ausgabe: 20/2019

Wochenspruch

Singet dem HERRN ein neues Lied, denn er tut Wunder.
Psalm 98 Vers 1

Familienzentrumsfest

Homepage-Einladung-500-300x300
Kinder, Eltern und Mitabeitende laden zum Familienzentrumsfest ein. Beide Kitas unserer Gemeinde, die Kita Sandheide und die Kita im Paul-Schneider-Haus, möchten gemeinsam feiern. Ein Festtags-Komitee aus Kindern, Eltern und pädagogischen Fachkräften hat sich regelmäßig getroffen, um das Fest zu planen. Ideen und Wünsche wurden gesammelt und gemeinsam überlegt, was alles möglich und umsetzbar ist. Mit viel Freude und Tatendrang waren alle dabei. Kommen Sie vorbei und lassen Sie sich überraschen, was unser Festtags-Komitee für Sie vorbereitet hat. Soviel verraten wir Ihnen schon mal: Wir starten mit einem Gottesdienst, für Ihr leibliches Wohl wird gesorgt und auch Spiel und Spaß werden nicht zu kurz kommen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
  • 26. Mai - 11 Uhr - Gemeindehaus Sandheide

Haus um Acht

In der Themenreihe »Haus um 8« ist die Losung für den Deutschen Evangelischen Kirchentag in Dortmund das Thema: »Was für ein Vertrauen«. In einer fiebrigen und fiebernden Welt scheint das alte Wort Vertrauen manchem heute seltsam verbraucht. Wem kann man überhaupt noch trauen? Wer ist denn überhaupt noch vertrauenswürdig? Ist man vielleicht sogar blauäugig, einfältig, wenn man jemandem da Oben, da Unten noch traut? Wir begeben uns mit Pfarrer Lutz Martini auf die gemeinsame Suche nach Antworten.
  • 22. Mai – 20 Uhr – Kirchencafé im Haus der Kirchen

Ökumenisch engagiert

Helmgard und Ronald Panne
Helmgard und Ronald Panne sind seit über 40 Jahren verheiratet und haben schon während ihres Berufslebens bei einer Bank zusammen gearbeitet. Nun sind sie gemeinsam seit mehr als einem Jahrzehnt im Haus der Kirchen aktiv. Jürgen Treiber vom Redaktionskreis sprach mit den Beiden über ihr Engagement. Mehr zum Thema Ehrenamt lesen Sie auch in der neuen Ausgabe unseres Gemeindegrußes, der in den nächsten Tagen verteilt wird.

Presbyteriumssitzung - April 2019

Erfahren Sie in unserer Rubrik "Aus dem Presbyterium" womit sich das Presbyterium in der letzten Sitzung auch beschäftigt hat.

Eine Welt Laden

Schon 1987 gründete sich in Hochdahl die Ökumenische Arbeitsgruppe Eine-Welt. Diese ökumenische Arbeitsgruppe ist Trägerin des bis heute im Haus der Kirchen ansässigen Eine-Welt-Ladens. Eine kleine Gruppe Ehrenamtlicher sorgt dafür, dass der Eine-Welt-Laden in Hochdahl geöffnet sein kann und den Hochdahlerinnen und Hochdahlern die Möglichkeit bietet, faire Lebensmittel wie Kaffee, Tee, Schokolade, Gewürze, Wein, Honig, …

Was sonst noch wichtig ist:

Kleidersammlung für Bethel

Die v. Bodelschwinghschen Stifungen Bethel bedanken sich für 3.250 kg Kleidung, die bei der letzten Kleidersammlung zusammenkam.

10-Minuten-Andacht

• 23. Mai - 9.45 Uhr - Raum der Stille
Jeden Donnerstagmorgen finden im Raum der Stille im Haus der Kirchen ökumenische 10-Minuten-Andachten statt. Mit ruhiger Musik zur Meditation, besinnlichen Texten, Vaterunser und Segen will der von Personen beider Gemeinden geleitete Kreis zu einem guten Start in den Alltag verhelfen.

Aus den Medien

Lokal-Anzeiger-Erkrath

Hospizarbeit ist genau „ihr Ding“

Die Sandheide ist vielfältig

Diakonie im Kirchenkreis
Zu viele Tassen im Schrank?

Den Newsletter erhalten zurzeit 397 Leser.

Viel Freude beim Lesen wünscht Ihnen
Ihre Evangelische Kirchengemeinde Hochdahl
facebook twitter instagram pinterest youtube website