Presbyterium – Januar 2024

In der Januarsitzung beschäftigte sich das Presbyterium unter anderem mit folgenden Themen:

Dem Presbyterium sind Fortbildungen der Hauptamtlichen sehr wichtig.
So genehmigte es beispielsweise Fortbildungen der beiden Pfarrpersonen zu neuen exegetischen Methoden und neuen Ideen zur Predigt.

Gemeindekonzeption

Die aktuelle Gemeindekonzeption wurde seit zehn Jahren nicht mehr aktualisiert.
Das Presbyterium hat in dieser Sitzung ausführlich die Handlungsfelder Gottesdienst, Seelsorge, Gemeindearbeit, Kirchenmusik, Bildung, Ökumene sowie Diakonie und soziale Arbeit bearbeitet und ergänzt.

Rückblicke

Die Besucherzahlen in den Gottesdienste am Heiligen Abend und zu Neujahr entsprachen bis auf einen Gottesdienst den Erwartungen. Organisatorische Schwächen wurden benannt, damit sie behoben werden können. Die Rückmeldungen der Besucher war in der Regel sehr positiv. Besonders wurde die gute Atmosphäre beim Neujahrsgottesdienst und dem anschließenden Empfang festgestellt.

Weitere Themen waren…

der Mitarbeitenden-Dank, der Orgelneubau, die Stiftung, ein Schreiben des Superintendenten zur Finanzsituation und die Zusammenarbeit im Kooperationsraum.