Presbyteriumsitzung – August 2023

In der Augustsitzung beschäftigte sich das Presbyterium unter anderem mit folgenden Themen:

Pfarrer Dr. Benedetti verlässt Erkrath

Erst im April hatte er den pastoralen Dienst im Übergang in Erkrath aufgenommen. Nun wird er Ende September Erkrath wieder verlassen. Zu seinen Aufgaben gehörte auch die Beratung der drei Gemeinden im Kooperationsraum in Bezug auf mögliche Kooperationsmodelle.

Gemeindeversammlung am 24. September

Zu folgenden Themenbereichen soll auf der Gemeindeversammlung berichtet werden: Bau, Finanzen und Presbyteriumswahl 2024.

Jahresabschluss 2022

Das Haushaltsergebnis des Jahres 2022 stellte das Presbyterium mit einem Minus von 17.466,31 EUR fest. In der Gemeindeversammlung werden die Kirchmeister dazu berichten.

Treffen der drei Presbyterien Erkrath, Hochdahl und Mettmann

Das Treffen im Kooperationsraum wurde von den meisten Beteiligten als sinnvoll erachtet und es besteht der gemeinsame Wunsch, diesen weiterzuentwickeln. Dazu sind mehrere Ideen entwickelt worden, die kurzfristig umgesetzt werden können. So wird zu einem nächsten informellen Treffen in die KirchenkneipE im Haus der Kirchen eingeladen.

Viele unterschiedliche Tageordnungspunkte prägten die Augustsitzung:

Der Rückblick auf das Fest zum 50. Tag der Grundsteinlegung und der Ausblick auf die Verabschiedung von Pfarrer Volker Horlitz, die Erstattung der Kontogebühren für die Stiftung der Kirchengemeinde, der Blick auf eine neu erstellte Übersicht der noch zu verwirklichenden Beschlüsse und Projekte, der Bearbeitungsstand des Schutzkonzeptes gegen sexualisierte Gewalt, Berichte vom Kirchentag und die Festlegung der Sitzungstermine im Jahr 2024.