Presbyteriumssitzung Mai/Juni 2023

In der Mai- und Junisitzung beschäftigte sich das Presbyterium unter anderem mit folgenden Themen:

Austausch mit Pfarrer Dr. Benedetti
Pfarrer Dr. Benedetti hat im April den pastoralen Dienst im Übergang in Erkrath aufgenommen. Zu seinen Aufgaben gehört unter anderem die Beratung der drei Gemeinden im Kooperationsraum in Bezug auf mögliche Kooperationsmodelle.  Das Presbyterium signalisiert eine offene und einladende Haltung im Hinblick auf Kooperationen.

Nächste Schritte zur Pfarrwahl
Nach der Sichtung der Bewerbungen und den Bewerbungsgesprächen lädt das Presbyterium Pfarrerin Laura Kadur zu einem Probegottesdienst mit einem anschließenden thematischen Gespräch ein. Nach Absprache mit dem Superintendenten soll die Wahl am 19.06.2023 um 19 Uhr in einem Sondergottesdienst stattfinden.

Siegel
Nach den Siegelrichtlinien ist hier eine neue Ordnung erforderlich. Das Presbyterium folgt der Beschlussempfehlung des Verwaltungsausschusses und beschließt einstimmig die folgende Zuordnung: Pfarrstelle 1 (Horlitz) – 1 Beizeichen, Pfarrstelle 2 (Schäfer) – 2 Beizeichen, Verwaltungsamt – 3 Beizeichen, Gemeindebüro – ohne Beizeichen. Alle anderen Siegel werden außer Gebrauch genommen und vernichtet.

Weitere Themen der Sitzungen waren…
… das Pfarrwahlverfahren, die Presbyteriumswahl 2024, der erste Entwurf des Konzeptes gegen sexualisierte Gewalt, Berichte von der Gesellschafterversammlung der Diakonie und der Kreissynode sowie die aktuellen Kirchensteuereinnahmen.