Presbyteriumssitzung – April 2023

In der Aprilsitzung beschäftigte sich das Presbyterium unter anderem mit folgenden Themen:

Zulassung zur Konfirmation

Pfarrer Gabriel Schäfer und Diakon Daniel Burk berichteten über den Abschluss des Konfirmandenjahrgangs 2023. Alle 33 Konfirmandinnen und Konfirmanden werden zur Konfirmation zugelassen.

Zusammenarbeit in der Region

Beim letzten Treffen der Vorsitzenden der drei Presbyterien sind Absprachen zur Angleichung von Verwaltungsverfahren abgesprochen worden. Auch die Terminierung einer Sommerpredigtreihe zu „Sommerliedern“ wurde festgelegt.

Schäden an der Neanderkirche

Der Baukirchmeister berichtet von abgefaulten Eichenbalken an der Neanderkirche, auch der Glockenturm ist stellenweise betroffen. Die Kirche ist bereits eingerüstet, um die Schäden zu beheben.

Schutzkonzept gegen sexualisierte Gewalt

Ein erster Entwurf für das Schutzkonzept in unserer Kirchengemeinde liegt vor.

Weitere Themen der Sitzung waren…

… Berichte von neu begonnen Projekten und zu geplanten Veranstaltungen, der aktuelle Stand und die Terminabsprachen zum Pfarrwahlverfahren, die Presbyteriumswahl und ein Bericht von einer Baukirchmeisterkonferenz.