Geschichten aus dem Pfarrhaus

Als ich einmal im Pfarrhaus "Spuren Gottes" fand

Engel mit Buch - (c) Pfeffer

Geschichten aus dem Pfarrhaus III

Unsere drei Kinder haben ja alle am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium in Hilden Abitur gemacht, was auch schon eine Weile her ist. Natürlich ist dort das Fach Religion verpflichtend bis zum Abi und es gibt auch wunderbare Schulbücher, Hochglanz und mit vielen Bildern. Aber, wie so oft, das Buch wurde ausgeliehen für die ganze Oberstufe, aber selten bis nie benutzt.

Als dann bei unserer Tochter vor 10 Jahren das schriftliche und mündliche Abitur schon geschafft waren, die Noten schon feststanden, kam der böse Brief: Es fehlt ein Schulbuch, wenn es nicht auftaucht, gibt es kein Zeugnis.

O, weh, wie hieß dieses verflixte Relibuch noch mal und wo könnte es abgeblieben sein ?

Da meine Tochter auf Reisen war, machte ich mich an „Ausgrabungen“ an ihrem Schreibtisch. Da waren mehr Mal- und Bastelutensilien als Schulsachen. Alle Taschen, alle Rucksäcke, alles hatte ich schon durchforstet, kein Relibuch.

Und da ich nicht bereit war, dieses Buch neu anzuschaffen, tauchte ich ab in die Tiefen unter und hinter dem Schreibtisch. Was da alles gehortet war (Verkleidungssachen, Theaterrequisiten, noch mehr Bastelpapier).

Als ich schon nicht mehr an einen Erfolg glaubte und völlig erschöpft resignieren wollte, entdeckte ich auf einmal in der hintersten Ecke zwischen Schublade und Schreibtischrückwand „Spuren Gottes“ – ja, so hieß dieses vergessene und verschollene Relibuch tatsächlich.

Also das Abizeugnis war gerettet und das Buch kann an weitere Schülergenerationen verliehen werden. Eines unserer Lieblingslieder in unserer Familie ist übrigens “ Wir haben Gottes Spuren festgestellt „.

Pastorin Lieselotte Rönsch