Presbyteriumssitzung – Februar 2023

In der Februarsitzung beschäftigte sich das Presbyterium unter anderem mit folgenden Themen:

Kindertagesstätten

Das Presbyterium begrüßte als Gast Frau Julia Schauf. Frau Schauf ist seit dem 1. Februar 2023 Leiterin von den beiden Kindertageseinrichtungen in der Sandheide und im Paul-Schneider-Haus. Sie stellt sich auch im aktuellen Gemeindegruß allen vor.

Dem Presbyterium ist der Austausch und die religionspädagogische Arbeit in den Einrichtungen wichtig. Frau Schauf und ihr Team wünschen sich ebenfalls eine dauerhaft bessere Vernetzung mit der Kirchengemeinde. Das Presbyterium hört diese Botschaft gerne und wird Schritte unterstützen, die zu einer besseren Vernetzung beitragen.

Trennung von Bau- und Friedhofangelegenheiten

Wegen der starken Belastung im Baubereich beschließt das Presbyterium, den Bau- und Friedhofsausschuss zu trennen. Es wird fortan einen Bauausschuss mit dem Baukirchmeister als Vorsitzenden und einen neu errichteten Friedhofsausschuss geben. In diesem wird Deliah Köhnen-Schoop neue Vorsitzende. Der Finanzkirchmeister gehört dem Ausschuss, aufgrund seines Amtes, ebenfalls an.

Ergebnisse vom Presbyteriumswochenende

Gemeinsam mit der katholischen Schwestergemeinde sollen Begrüßungsabende für Neubürgerinnen und Neubürger im Haus der Kirchen stattfinden.
Im Haus der Kirchen sollen mittwochs neben der Reihe „Haus um 7“ weitere Abendveranstaltungen stattfinden.
Weitere Informationen zur Einführung eines „Kirchenkinos“ im Paul-Schneider-Haus werden gesammelt.

Konfirmandenarbeit

Durch die personellen Veränderungen im Kooperationsraum ist die Kirchengemeinde Erkrath auf Unterstützung im Konfirmandenunterricht angewiesen. Pfarrer Gabriel Schäfer hat dazu Gespräche in Alt-Erkrath und Mettmann geführt; der Theologie- und Gottesdienstausschuss hatte ausführlich beraten und einen Vorschlag für das Presbyterium erarbeitet.

Die Kirchengemeinde Hochdahl ändert die Konfirmandenarbeit auf das Einjahresmodell. Das Konfirmandenjahr beginnt ab 2024 jeweils nach den Sommerferien. In der Unterrichtszeit sind wöchentliche Einheiten à 90 Minuten, Samstagsangebote und eine Konfirmandenfreizeit enthalten. Im Jahr 2023 beginnt deshalb keine neue Konfirmandengruppe.