Geschichten aus dem Pfarrhaus

2. Wie einmal (beinahe) Jesus zu Besuch war

Piktogram Jesus © Reinhild Kassing / fundus-medien.de
© Reinhild Kassing / fundus-medien.de

Als Pfarrfrau im Erziehungsurlaub ( heute heißt es Elternzeit ) war ich natürlich oft zu Hause errreichbar, bin ans Telefon und an die Haustür gegangen. Und, obwohl wir nicht einmal direkt an der Kirche wohnen, kamen in den ersten Jahren sehr viele Wanderarme, also echte Tippelbrüder, die unterwegs waren, vorbei.

Dem einen konnte man mit einer Tasse Bouillon eine Freude machen, dem anderen mal mit Pflaster aushelfen. Etwas Kleingeld, oder Fahrkarten, oder abgelegte Kleider gab es natürlich auch. Aber manchmal war ein freundliches Gespräch das Wichtigste.

So war es auch, als ich einmal die Vision hatte, Jesus hätte gerade geklingelt. Da war ich mit unserem Ältesten, der noch fast ein Baby war, allein zu Hause und ein mir noch unbekannter Tippelbruder stand vor der Tür.Vielleicht hatte ich zu viele Märchen und Legenden gelesen, in denen Jesus mit Petrus zusammen unterwegs ist und testet, wie freundlich die Menschen zu ihnen sind.

Auf jeden Fall sah dieser Unbekannte wirklich aus wie Jesus. Und da ich meinen Sohn nicht länger alleine unbeaufsichtigt in seinem Kinderstuhl in der Küche lassen wollte, kam „Jesus“ mit ins Pfarrhaus. Wir waren ja gerade bei einem 2. Frühstück. Also gab es auch für „Jesus“ ein Brötchen. Wir erfuhren eine interessante Lebensgeschichte von einem intelligenten, weitgereisten Menschen, der gerade keinen rechten Plan hatte.

Nach einer kleinen Weile wollte er auch schon weiter (Geld brauchte er garnicht), höflich und freundlich hat er sich bedankt und ich hätte später gerne mal erfahren, was aus „Jesus“ geworden ist, wohin sein Weg ihn geführt hat. Aber bis jetzt ist er nicht mehr vorbeigekommen.

Im Nachhinein fand ich mich ziemlich naiv und unvorsichtig. Aber ich habe meinem Instinkt vertraut und der Lebensregel, die mein Vater (obwohl Kriegskind) an mich weitergegeben hat: Es gibt mehr gute als schlechte Menschen.

Mein Sohn kann sich natürlich nicht mehr daran erinnern und ich denke manchmal, hab ˋich das nur geträumt ? oder ist Jesus wirklich bei uns eingekehrt?

Pastorin Lieselotte Rönsch