Presbyteriumssitzung – Januar 2023

In der Januarsitzung beschäftigte sich das Presbyterium unter anderem mit folgenden Themen:

Rückblick auf Gottesdienste

Das Presbyterium hat einen ersten Rückblick auf die Gottesdienste rund um Weihnachten und den Jahreswechsel geworfen. Das Anmeldeverfahren und die Rahmenbedingungen zu den Gottesdiensten haben sich bewährt. Der Gottesdienste im Paul-Schneider-Haus war ausgebucht. Der Familiengottesdienst im Gemeindehaus Sandheide war sehr gut besucht; der zweite Gottesdienst weniger gut. Die Gottesdienste in der Neanderkirche wurden alle in einer entspannter Atmosphäre gefeiert.

Presbyteriumswochenende

Vom 27. bis 29. Januar 2023 wird das Presbyterium ein Arbeitswochenende unter dem Leitthema „Eine blühende Hochdahler Gemeinde im Kooperationsraum“ in Wuppertal abhalten.

Umsatzsteuerpflicht

Die für 2023 angekündigte Einführung der Umsatzsteuer für Kirchengemeinden ist verschoben worden. Auch wenn keine unmittelbare Verpflichtung gegenüber den Finanzbehörden besteht, spricht in der Sache nichts dagegen, die vorbereiteten Maßnahmen einschließlich der Nutzung einheitlicher Formulare umzusetzen. Unsere Kirchengemeinde nutzt die Verlängerung der Einführungsfrist als Lern- und Anpassungszeitraum und setzt die gefassten Beschlüsse um.

Weitere Themen waren…

Foodsharing, Fortbildungen für Hauptamtliche, das Jugendbüro im Kirchenkreis, die Presbyteriumswahl 2024 und eine neue Grabform auf unserem Friedhof an der Neanderkirche.