Nächste Schritte…

Pfarrer Gabriel Schäfer

Die Gemeindearbeit ist ständig im Wandel. Im Juni hat Pfarrer Volker Horlitz den Vorsitz des Presbyteriums turnusmäßig an mich weitergegeben.

Nach den Sommerferien hat ein neuer Konfirmandenjahrgang begonnen, bei dem wir von den aktuellen Zeiten etwas abgewichen sind. Daniel Burk und ich bieten jetzt nicht mehr beide Kurse dienstagnachmittags parallel an. Der erste Kurs startet schon um 15 Uhr, der zweite danach erst um 17.15 Uhr, damit wir den verschiedenen Hochdahler Vereinen gerecht werden.

Vor den Sommerferien hat die erste Freizeit mit jungen Erwachsenen stattgefunden. Wir waren im Grenzgebiet zwischen Belgien und Frankreich unterwegs auf den Spuren des ersten und des zweiten Weltkriegs. Friedhöfe, Mahnmale, alte Stellungen. Vieles führte uns die Schrecken und das Leid, das Krieg mit sich bringt, besonders in dieser Region vor Augen. Auf Grund der positiven Resonanz wollen wir das Angebot fortsetzen und planen 2023 wieder eine Freizeit mit jungen Erwachsenen (ab 18 Jahren). Ziel und Zeitraum sind noch in Planung. Bei Interesse stehe ich gerne für Fragen zur Verfügung.

Unser Fazit daraus haben wir in einem ökumenischen Wochen-Impuls festgehalten – unserem neuen wöchentlichen Online-Format. Vielleicht haben Sie ihn gesehen. Abrufbar ist er über unseren YouTube-Kanal.

Und wenn Sie den Kanal abonnieren, werden Sie jeden Samstag informiert, sobald der neueste Wochen-Impuls hochgeladen ist. Mit dem Wochen-Impuls verlassen wir oft unsere Kirchen, wollen nach draußen gehen, neue Orte entdecken und sehen, welche Inspiration verschiedene Orte auf uns ausüben können.

Ein weiteres Projekt der Arbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen, bei dem wir hier in Hochdahl die ersten Schritte gehen wollen, sind meine beiden Bienenvölker, die im September endlich aus dem Saarland nach Hochdahl umziehen können. Wenn alles wie geplant klappt, erfahren sie das im nächsten Gemeindegruß.

Vielleicht haben Sie in den Sommerferien auch einen Gottesdienst im Gemeindehaus Sandheide besucht. Unsere Predigtreihe zum Thema »Aufbrüche« im Kooperationsraum Mettmann-Hochdahl-Erkrath war ein großer Erfolg. Pfarrpersonen aus den drei Gemeinden haben sich zusammengetan, die nächsten Schritte besprochen und ihre Predigten durch die Kirchen der Region getragen. Ein erster Auftakt für eine Region, in der die evangelischen Gemeinden in den nächsten Jahren enger zusammenarbeiten wollen.

Eine Stelle, an der wir auch die nächsten Schritte machen werden, betrifft die weitere energetische Sanierung unserer Gebäude. Die Kreissynode unseres Kirchenkreises hat die Einstellung eines Klimakoordinators beschlossen, der die Gemeinden dabei unterstützen soll. Im Gemeindehaus Sandheide ist im Untergeschoss der neue Estrich verlegt, so dass dort bald wieder die Toiletten genutzt werden können und wir zumindest wieder die Möglichkeit haben, Dinge trocken zu lagern.

Sie sehen – in vielen Bereichen des Gemeindelebens sind Dinge im Bewegung und im Umbruch. Neue und nächste Schritte stehen an. Wir als Gemeinde müssen oft neue Schritte gehen, um möglichst viele Menschen erreichen zu können und weiterhin so eine vielfältige und interessante Gemeindearbeit anzubieten.

Pfarrer Gabriel Schäfer