Das Coronavirus ist ein Nashorn

Theatergottesdienst

Das Team vom Gottesdienst in anderer Gestalt lädt herzlich ein: zum Nachdenken über Veränderungen in der Gesellschaft – Konflikte – die Rolle der Medien und wie man Mitlaufen widersteht.

Das Theater Mittendrin der Mebus-Körmann-Stiftung ist eine inklusive Theatergruppe für Menschen mit und ohne Behinderung. Seit über zehn Jahren existiert diese Theatergruppe in Leichlingen und mit Julian und Erik spielen noch zwei Gründungsmitglieder mit.

Aus der Improvisation heraus entwickelt die Gruppe unter der professionellen Anleitung von Regisseurin Nicola Glück jedes Jahr ein neues Theaterstück. Es ist wichtig, dass die Gruppe ein ausgewogenes Verhältnis von Menschen mit und ohne Behinderung hat, damit wir wirklich inklusiv sind. Das offene und wertschätzende Miteinander und der entspannte fröhliche Umgang zeichnen die Gruppe aus.

Wir kommen mit unserer Version der Nashörner von Eugène Ionesco zu Ihnen und teilen gerne den Leitartikel aus dem Roten Blatt, der unser Stück sehr gut zusammen fasst:

Das Nashorn als Fiktion

Das Nashorn steht hier für eine Störung der Ordnung der Gesellschaft und es hier aufzeigt wie labil diese Ordnung ist und es hier auch zeigt wie wenig die Menschen mit Unordnung zurecht kommen und wie wenig flexibel sie sind; es ein sehr grundlegendes Problem aufzeigt und hier auch auf die aktuellen Themen bezogen werden kann – das Coronavirus ist ein Nashorn, die Klimakatastrophe ist ein weiteres. (Erik, freier Mitarbeiter im Roten Blatt)

»Inklusion erklären ist nicht schwer, Inklusion erleben kann man im Theater Mittendrin!« (Zitat: Helma Schwenzer)

Wir freuen uns über Ihre Unterstützung der integrativen Arbeit durch eine Spende am Ausgang.

Karin Färber

26. Juni 2022 im Gemeindehaus Sandheide, Hans-Sachs-Weg 1, 40699 Erkrath