Presbyteriumssitzung – April 2022

In der Aprilsitzung beschäftigte sich das Presbyterium unter anderem mit folgenden Themen:

Jugendarbeit

Daniel Burk und Gabriel Schäfer stellten die aktuellen und die geplanten Aktivitäten aus der Arbeit mit und für Kinder und Jugendliche vor.
Drei neue Ideen und Aktionen sind eine Freizeit für junge Erwachsene nach West-Flandern auf den Spuren des 1. Weltkriegs, regelmäßige Gottesdienste für junge Erwachsene und Projekt-Samstage für die Zielgruppe Kinder von 7 bis 12 Jahren.

Coronabedingte Beschlüsse

Das Presbyterium hält zunächst an der Maskenpflicht in den Gottesdiensten fest.

Pfarrstellenplanung

Die Personalplanung wird in Absprache mit den Nachbarkirchengemeinden Mettmann und Erkrath durchgeführt. Die Gespräche haben ergeben, dass unsere Kirchengemeinde die Nachfolge von Pfarrer Horlitz planen kann. Ein Teil der Arbeitszeit wird für die Arbeit im Kooperationsraum (Erkrath/Hochdahl/Mettmann) eingebracht.

Hochdahler Markt

Das Presbyterium begrüßt die Bereitschaft von Pfarrer Schäfer, zweimal im Jahr mit einem Info-Stand auf dem Hochdahler Markt präsent zu sein. Der Öffentlichkeitsausschuss entwickelt das Vorhaben inhaltlich weiter.