Presbyteriumssitzung – August 2021

In der Augustsitzung beschäftigte sich das Presbyterium unter anderem mit folgenden Themen:

Wasserschäden

Der Baukirchmeister berichtet von den Schäden im Gemeindehaus und im Pfarrhaus Sandheide. Im Gemeindehaus war die gesamte untere Etage betroffen. Zurzeit wird überlegt, wie der Boden wieder so hergerichtet werden kann, dass die Räumlichkeiten als Lagerfläche genutzt werden können. Das Pfarrhaus ist mittlerweile wieder trocken und wird von Gruppen und Kreisen genutzt, die sich vorher im Untergeschoss des Gemeindehauses getroffen haben.

Corona und die Folgen für unsere Gottesdienste

Das Presbyterium hat langfristigere Entscheidungen für die Gottesdienste unserer Gemeinde beschlossen. Bis zum Ende des Kirchenjahres (21.November 2021) werden Gottesdienste nur im Paul-Schneider-Haus gefeiert. Sondergottesdienste sind davon ausgenommen.

Kindergottesdienst

Ab dem 5. September 2021 wird an jedem Sonntag um 11 Uhr Kindergottesdienst im Gemeindehaus Sandheide gefeiert. Auch für den Kindergottesdienst ist eine Anmeldung erforderlich.

CD- und Videoaufzeichnungen von Gottesdiensten

Künftig wird einmal im Monat wird ein Gottesdienst aufgezeichnet. Die CD-Aufzeichnung von Gottesdiensten wird eingestellt. Die Koordination der Aufnahmen übernimmt Pfarrer Schäfer.

Weiteres

Neben diesen Themen beschäftigten das Presbyterium in der umfangreichen Sitzung auch die Immobilienentwicklung in unserer Kirchengemeinde, die Pfarrstellenplanung im Kooperationsraum und im Kirchenkreis bis 2030, erste Beschlüsse zum Gemeindefinanzhaushalt 2022 und das Schutzkonzept gegen sexualisierte Gewalt.