Presbyteriumssitzung – April 2021

In der Online-Aprilsitzung beschäftigte sich das Presbyterium unter anderem mit folgenden Themen:

Gottesdienste

Das Presbyterium beschließt die Präsenzgottesdienste weiterhin bis einschließlich dem 9. Mai 2021 auszusetzen. Das alternative Online-Angebot wird weitergeführt. Die Pfarrer, sowie der Diakon und Diakonin halten im Rahmen der Möglichkeiten Kontakt zur Gemeinde und leisten seelsorgerische Unterstützung.

Auch für die Kinder wird ein möglichst regelmäßiges Angebot im Sinne von kurzen Videoandachten geplant. Erste Videos dieses Angebots entstanden vor und zu Ostern.

Ein Gottesdienst an Himmelfahrt wird, unter der Voraussetzung eines Inzidenzwertes von unter 200, als Open-Air Gottesdienst gefeiert. Liegt die Inzidenz zwischen 150 und 200 müssen die Gottesdienstbesucher ein negatives Corona-Testergebnis mitbringen. Dieses darf nicht älter als 48 Stunden sein. Grundsätzlich besteht FFP2-Maskenpflicht. Wenn die Wetterverhältnisse schlecht sind, findet alternativ nur ein Online-Gottesdienst statt.
Aktuelle Informationen sind wie immer auf unserer Homepage zu finden.

Schließung der Neanderkirche

Bis zum 7. Mai 2021 bleibt die Neanderkirche aufgrund der Bauarbeiten an der Beleuchtung geschlossen.

Klausurtag

Das Presbyterium wird sich am 19. Juni zu einem Klausurtag treffen. In der Aprilsitzung wurden hierzu die notwendigen organisatorischen Absprachen getroffen.