Befana, die Dreikönigshexe

Die Geschichte von Befana, der Dreikönigshexe.

Gespielt von Annika Löttgen, Collin und Louis Kleinken vom Kindergottesdienst

Die Geschichte von Befana, der Dreikönigshexe.

Vor langer Zeit lebte eine alte Frau, die als sehr ordentlich und gastfreundlich bekannt war. Jeder, der bei ihr klopfte, wurde freundlich aufgenommen.
Als die Heiligen Drei Könige sich aufmachten, um das Christuskind, den neugeborenen König, zu suchen, haben sie an vielen Türen geklopft und gefragt, ob jemand etwas über dieses Königskind gehört hat. So kamen sie auch an die Tür dieser alten Frau.

Befana, so hieß diese Frau, zeigte ihnen die Richtung, in der sie den großen Stern gesehen hatte und bewirtete die müden Könige in ihrem Haus.
Als diese vom Essen und Trinken gestärkt waren, wollten sie weiter, um so schnell wie möglich zum Jesuskind zu kommen. Sie baten Befana, mit ihnen zu kommen, aber sie lehnte ab. Als ordentliche Frau wollte sie erst ihren Haushalt wieder in Ordnung bringen. So stand sie mit ihrem Besen vor der Haustür und winkte den Königen hinterher.

Nachdem das ganze Haus wieder blitzsauber war und strahlte, war Befana traurig, dass sie die Drei Heiligen Könige nicht begleitet hatte und machte sich nun doch noch auf den Weg, das neugeborene Christkind zu besuchen. Aber leider konnte sie die Könige nicht mehr einholen und auch der Stern war inzwischen weitergezogen und nicht mehr zu sehen. Befana suchte die ganze Nacht den richtigen Weg, doch sie fand ihn nicht.

Seitdem wandert und fliegt Befana in der Nacht vom 5. auf den 6. Januar über die Welt und sucht nach dem Christkind. Dabei fliegt sie von Dach zu Dach, durch die Schornsteine in die Häuser und bringt den Kindern, die dort wohnen Geschenke, die sie in die Socken oder Schuhe legt.

So versucht Befana wiedergutzumachen, dass ihr die tägliche Arbeit wichtiger war, statt sich die Zeit zu nehmen und Jesus zu sehen. Sie hofft, dass eines der Kinder, das sie beschenkt, vielleicht das Christkind ist.

Nach einer Weihnachtslegende aus Norditalien.

Wer möchte, kann die Hexe Befana gerne nachbasteln!
Dazu einfach die Vorlage ausdrucken, auf bunter Pappe abzeichnen und ausschneiden
(oder einfach die Vorlage bunt anmalen) und wie auf dem Beispielbild zusammenkleben.

Viel Spaß dabei!

Befana Bastelbeispiel
Befana Bastelvorlage
Nach oben scrollen