Presbyteriumssitzung – Dezember 2020

Wegen der momentanen Umstände fand auch die Dezembersitzung des Presbyteriums als Onlinesitzung statt. In dieser beschäftigte sich das Presbyterium unter anderem mit folgenden Themen:

Zusammen im Kooperationsraum

Mit den evangelischen Kirchengemeinden Erkrath und Mettmann wird immer mehr zusammengearbeitet. Jetzt haben sich die Vorsitzenden der Presbyterien über die Situation des Gemeindelebens ausgetauscht; regelmäßige Treffen im Drei-Monats-Rhythmus sind vereinbart. Das Presbyterium wünscht auch jährliche Treffen von Fachausschüssen.

Kollektenplanung

Der Diakonie- und Seniorenausschuss stellte dem Presbyterium einen Vorschlag für die Festlegung der Kollektenzwecke im Jahr 2021 vor. Das Presbyterium stimmte den 25 vorgeschlagenen Projekten zu; alle weiteren Kollekten werden von der Landeskirche oder dem Kirchenkreis festgelegt.

Konfirmation 2021

Alle von Pfarrer Horlitz und Diakon Burk vorgeschlagenen Konfirmandinnen und Konfirmanden werden zur Konfirmation im nächsten Jahr zugelassen.