Freut euch! Der Herr ist nahe!

3. Advent - Foto: Müller
3. Advent - Foto: Müller

Freut euch! Der Herr ist nahe!

In vielen Wohnungen wird heute die dritte Kerze am Adventskranz angezündet, auch in allen Kirchen. Oft wird dabei gesungen. Wer will, kann jetzt mitsingen:

Wir sagen euch an den lieben Advent. Sehet, die dritte Kerze brennt. Nun tragt eurer Güte hellen Schein weit in die dunkle Welt hinein. Freut euch, ihr Christen, freuet euch sehr! Schon ist nahe der Herr!

Das Adventslied ist eine Einladung: Wir können versuchen, anderen die Dunkelheit etwas erträglicher zu machen, wenn wir freundlich sind, hilfsbereit, oder wenn wir andere mit unserer Fröhlichkeit anstecken.

Nur den Schluss des Liedes möchte ich ändern. Denn alle dürfen sich freuen. Jesus ist nicht nur für die Christen geboren. Auch für Menschen mit einer anderen Religion. Sogar für Menschen, die gar nicht an Gott glauben. Ich singe das Lied darum etwas anders:

Wir sagen euch an den lieben Advent. Sehet, die dritte Kerze brennt. Nun tragt eurer Güte hellen Schein weit in die dunkle Welt hinein. Freut euch, ihr Menschen, freuet euch sehr! Schon ist nahe der Herr!

Nach oben scrollen