Pfarrstellenbesetzung – Zehn Schritte können so lange dauern…

»Zum 1. Oktober 2020 möchte ich meinen Ruhestand beginnen.«

Anfang September 2019 kündigte Lutz Martini in der Presbyteriumssitzung seinen Abschied aus Hochdahl an. Durch die langfristige Ankündigung hatte das Presbyterium eigentlich ausreichend Zeit eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger zu finden…

1. Schritt:
Ende September 2019 benannte das Presbyterium aus seinen Reihen acht Personen, die als Arbeitsgruppe »Pfarrstellenbesetzung« inhaltlich vordenkend und koordinierend das Findungsverfahren begleiten sollten. Die benannten Presbyter deckten viele Tätigkeitsfelder der Gemeinde ab und/oder hatten Erfahrung in Personalauswahlverfahren. Je eine Presbyterin aus den Kirchengemeinden Erkrath und Mettmann wurden zur Mitarbeit eingeladen. In jeder Presbyteriumssitzung sollte der aktuelle Sachstand vorgestellt werden.
2. Schritt:
Unsere Kirchengemeinde ist mit den Gemeinden Erkrath und Mettmann dem Kooperationsraum Mitte im Kirchenkreis zugeordnet. Für die Personalentscheidungen der drei Kirchengemeinden gibt es einen Personalausschuss, der in Fragen der Stellenausschreibungen berät und Empfehlungen ausspricht. Das war bei unserer Pfarrstellenfrage nicht so einfach. Und es war bereits Anfang November…

Schnell war klar, was für einen Pfarrer unsere Gemeinde sucht. (Grafik: Mester)
Schnell war klar, was für einen Pfarrer unsere Gemeinde sucht. (Grafik: Mester)

3. Schritt:
Die Arbeitsgruppe des Presbyteriums formulierte eine Stellenausschreibung, die in der Dezembersitzung dem Presbyterium vorgestellt wurde. Es erfolgte der formale Beschluss, auf Basis dieser Ausschreibung die Pfarrstelle zum 1. Oktober 2020 wieder zu besetzen. Der Antrag sollte über den Kirchenkreis an das Landeskirchenamt weitergeleitet werden. Das Presbyterium erhoffte eine Veröffentlichung der Stellenanzeige im kirchlichen Amtsblatt möglichst am 15. Februar, spätestens am 15. März.
4. Schritt:
Obwohl der Kirchenkreis uns unterstützte, erfolgte die Veröffentlichung erst am 15. Mai 2020… . Wir veröffentlichten die Ausschreibung auch deutschlandweit in der EKD-Stellenbörse.
5. Schritt:
Nach drei Wochen Bewerbungsfrist lagen mehrere Bewerbungen vor. Die Arbeitsgruppe »Pfarrstellenbesetzung« sichtete sie und legte sich auf vier Personen fest, die jeweils zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wurden. Ein von der Arbeitsgruppe entwickelter Ablauf und ein Fragenkatalog sollten die Vergleichbarkeit der Gespräche ermöglichen.
6. Schritt:
In der zweiten Junihälfte fanden die intensiven Gespräche statt. Sie dauerten zwischen 90 und 120 Minuten und wurden im Gemeindehaus Sandheide von den Mitgliedern der Arbeitsgruppe, begleitet von jeweils einem Mitglied des Kreissynodalvorstands, geführt. In einer Sondersitzung des Presbyteriums wurden die Gesprächseindrücke vorgestellt. Das Presbyterium beschloss, zwei Bewerber zu einer Probepredigt mit anschließendem Gespräch mit der Gemeinde einzuladen.

7. Schritt:
Nach den beiden Gottesdiensten und den Gesprächen tauschte das Presbyterium – beraten vom Superintendenten – seine Eindrücke aus. Der Superintendent stellte das konkrete Wahlverfahren vor, das für unser Presbyterium etwas kompliziert war, weil wir zu dieser Zeit nicht alle Presbyteriumssitze besetzt hatten. Das bedeutete konkret: An der Wahl mussten mindestens zwölf Presbyter teilnehmen; um gewählt zu werden, musste ein Kandidat mindestens zehn Stimmen erhalten.
8. Schritt:
Zur Pfarrwahl am 24. August waren vierzehn Presbyter*innen anwesend. Die Gemeinde war sehr interessiert, alle Plätze im Paul-Schneider-Haus waren besetzt. Superintendent Frank Weber (Haan) leitete zusammen mit Skriba Frank Schulte (Ratingen) den Gottesdienst und die Wahl. Das Wahlergebnis war eindeutig. Für Pfarrer Schäfer votierten dreizehn Mitglieder des Presbyteriums.
9. Schritt:
Pfarrer Gabriel Schäfer war sehr erfreut und nahm die Wahl an, er möchte sehr gerne nach Hochdahl kommen. Verständlicherweise war Pfarrer Samuel Dörr enttäuscht. Er hatte ebenfalls einen guten Eindruck hinterlassen. Wir danken ihm für sein Engagement, nach Hochdahl zu kommen; er wird sicher eine interessante Pfarrstelle finden.
Es mussten Einspruchsfristen gegen das Wahlverfahren und die Person abgewartet werden, mit der alten Gemeinde von Pfarrer Schäfer wurden Absprachen getätigt, das Pfarrhaus muss vorbereitet werden,….
10. Schritt:
Am 1. Januar 2021 wird Pfarrer Schäfer seinen Dienst in Hochdahl beginnen.
Wir freuen uns auf unseren neuen Pfarrer.
✏ Norbert Goebel

Nach oben scrollen