Ökumenischer ONLINE-Adventskalender

Die Laterne bleibt im Pfarrhaus

Lange hatten wir gehofft, dass auch dieses Jahr der »Ökumenische Lebendige Adventskalender« durchgeführt werden kann. Die derzeitige Entwicklung der Corona-Pandemie hat jedoch zu der Entscheidung geführt, die Veranstaltung dieses Jahr in der bisherigen Form auszusetzen.

Der Lebendige Adventskalender steht für und lebt von Begegnung und Nähe, gemeinsam singen, feiern, essen. All das ist zurzeit so nicht einfach durchführbar, denn der Schutz des Nächsten hat für uns oberste Priorität. Advent und Weihnachten finden auch dieses Jahr statt, Gott sei Dank, allerdings unter Corona-Bedingungen. Das bedeutet, Angebote in den Kirchengemeinden entsprechend anzupassen und neue Angebote zu entwickeln. Bleiben Sie behütet.

Ökumenischer Online-Adventskalender

Die Absage des tradionellen Präsenz-Adventskalenders ist für die Kreativen in unseren Gemeinde jedoch nicht das Ende des lebendigen Adventskalenders.

Karin Färber berichtet: „Bald bereite ich mich auf Weihnachten vor. Seit 8 Jahren gehört für mich die besinnliche, gemütliche Gemeinsamkeit mit Nachbarn und Freuden vor meinem lebendigen Adventsfenster mit dazu. Sie gibt mir eine Pause und erdet mich.“

2020 leider nicht! – oder? DOCH!!

Auch 2020 gibt es Liebe, Ruhe und Begleitung im Advent von dieser Gemeinde für diese Gemeinde. Wir planen einen ökumenischen ONLINE Adventskalender. Es gibt schon einige kreative und besondere Ideen – doch noch nicht für jeden Tag. Das können wir gemeinsam ändern, wenn Sie mitmachen.

Details zu Ihrem Beitrag:
– Länge cirka 2,5 Minuten
– Inhalt: Alles was nicht copyrightpflichtig ist, somit Texte, die mindestens 70 Jahre alt sind- gerne auch aus der Bibel und/oder eigene Gedanken. Von Ihnen gelesen, gesungen oder musiziert.
– MP4 Format, wenn Video (mit Bild und Ton)
– MP3 Format, wenn Audio (nur Ton)
– Den Ton Ihres Beitrags brauchen wir bitte auch als digitalen Text (*.txt Format), weil wir barrierefrei sein möchten

Senden Sie Ihre Beiträge bis 20.11.2020 bitte an: karin.faerber@ekir.de

Bei Fragen rufen Sie mich gerne an (Montag bis Freitag: 9 bis 17 Uhr) Nummer: 0179 4 40 02 76. Bitte hinterlassen Sie mir eine Nachricht mit Ihrer Rufnummer, wenn Sie mich nicht erreichen. Ich rufe dann gerne zurück.

Ich freue mich, den ersten lebendigen, ökumenischen Online-Advent mit Ihnen gemeinsam zu gestalten.