Auf ein Wort – zum Wochenende

Grafik: Pfeffer
Grafik: Pfeffer

Wer ist Gott? Was ist Gott? Wie ist Gott?

Theologen, Philosophen, Gläubige und Atheisten haben sich darüber intellektuelle Gefechte geliefert, haben viel darüber geschrieben und oft genug sind ihre Erkenntnisse sehr im Ungefähren oder Vorläufigen geblieben. Gott ist so unterschiedlich von den Menschen erfahren worden, als naher aber auch als ferner Gott.

„Gott ist die Liebe;“ heißt es kurz und knapp im 1. Johannesbrief, Kapitel 4, Vers 16. Und dann noch: „und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.“
Jary hat sich diesen Spruch zur Konfirmation ausgesucht und er hat damit aus den vielen Versen der Bibel ein sehr wichtiges Wort gefunden, was uns viel über den Gott, an den wir als Christen glauben, aussagt.
Martin Luther soll einmal gesagt haben:

„Gott ist ein glühender Backofen voll Liebe, der da von der Erde bis an den Himmel reicht“.

Ein starkes Bild, das die Energie der Liebe beschreibt. Gottes Liebe ist wie seine Treue zu uns Menschen ein roter Faden in allem, was die Bibel uns von Gott erzählt. Und was sich am Ende als die größte und zugleich schönste Erfahrung aus allen erwiesen hat, das ist: Gott ist die Liebe!“

Herzlichst Ihr Pfarrer Lutz Martini

Nach oben scrollen