Auf ein Wort – zum Mittwoch: „Abgesagt -zugesagt“

Abgesagt wurden fast alle Termine unserer Kirchengemeinde. Abgesagt, eigentlich aber nur auf den Herbst verschoben wurden auch die Konfirmationen. Was für eine Enttäuschung für die Kinder, die sich auf dieses für sie so wichtige Fest anderthalb Jahre vorbereitet haben! Sie hatten sich bereits ihre Konfirmationssprüche ausgesucht.

Und was findet sich in allen Konfirmationssprüchen? Ganz viel Zusage! Zusage von Gottes Begleitung, Zusage von Gottes Treue, Zusage von Gottes Liebe. Wir alle brauchen Zusage, Hilfestellung in schweren Zeiten, Zuversicht für eine Zukunft, Ermutigung zum Leben.

In den nächsten Tagen werde ich die Konfirmationssprüche der Konfirmanden und Konfirmandinnen aus Sandheide und Kempen vorstellen und uns allen zur Zusage Gottes für den Tag werden lassen.

Bleiben Sie gesund!
Herzlich Ihr Pfarrer Lutz Martini