Auf ein Wort (mit Musik) – zum Dienstag

Foto: epd-bild/Annette Zöpf

Ostern ist vorbei, ein etwas anderes Ostern als sonst. Ohne Gottesdienste wie gewohnt, wenn, dann im Fernsehen, am Computer oder mal ganz anders im Autokino. Ostern anders als sonst, nicht mit der ganzen Familie, sondern im kleinen Kreis, zum Glück bei schönem Wetter.

Konnte Ostern in uns etwas verändern? „Christ ist erstanden!“ was macht diese alte Botschaft der österlichen Christen mit uns heute? Der Petrusbrief sagt:

Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns nach seiner großen Barmherzigkeit wiedergeboren hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi von den Toten. (1.Petrus 1,3)

Die Auferstehung Jesu lässt in uns eine lebendige Hoffnung entstehen, sodass wir wie neugeboren sind. Wenn das nicht mal eine große Veränderung ist! Gerade in der Erfahrung einer weltweiten Bedrohung durch eine neue, unerforschte Krankheit brauchen wir einen Neuanfang in unserem Denken, in unserem Verhalten, in unseren Zielen.

Und wir brauchen eine lebendige Hoffnung, die gegen alle lebensfeindlichen Erfahrungen uns Mut macht zu handeln und uns für das Leben einzusetzen, für das Leben der anderen und für unser eigenes.

Bleiben Sie gesund!
Herzlich Ihr Pfarrer Lutz Martini

„For You“ – „Christ ist erstanden“ von Matthias Nagel gespielt von Kirchenmuskerin Christiane Morys.