Auf ein Wort (mit Musik) – zum Dienstag

Grafik: Pfeffer
Grafik: Pfeffer

Ein Mensch, der froh ist, dem es gut geht, der pfeift sich eins oder singt lauthals ein Lieblingslied. Singen tut gut und wenn es einem gut geht, dann fällt auch der frohe Gesang leicht.

Mose hat einen Lobgesang angestimmt, der in das Alte Testament aufgenommen wurde. Der Lobgesang ist die direkte Reaktion auf ein Ereignis, das für Mose und das ganze Volk Israel von größter Bedeutung war und ist. Noch heute feiern Juden dazu ihr größtes, religiöses Fest: Passah! Gott errettete sein Volk vor dem Heer der Ägypter als sie auf der Flucht waren. Am Schilfmeer kam die Entscheidung. Mit Gottes Hilfe teilte Mose die Wassermassen, sein Volk zog trockenen Fußes hindurch, aber die Verfolger wurden von dem zurückkommenden Wasser verschlungen. So zeichnet die Bibel die Geschichte Israels oft in einem krassen Hell-Dunkel.

Mose und die Israeliten aber haben allen Grund zu jubeln. Da stimmt Mose ein Lob – und Danklied an:

„Der Herr ist meine Stärke und mein Lobgesang und ist mein Heil. Das ist mein Gott, ich will ihn preisen, er ist meines Vaters Gott, ich will ihn erheben.“ (2. Mose 15,2)

Ich wünsche Mara, die sich dieses Bibelwort zur Konfirmation ausgesucht hat, dass sie ganz oft in ihrem Leben Grund hat, ein frohes Lob- und Danklied zu singen!

Bleibt alle gesund an Leib und Seele!
Herzlichst Ihr Pfarrer Lutz Martini

Nach oben scrollen