Auf ein Wort – zum Montag

Wegweiser "Besinnungsweg" nahe der Issenanger-Alm im Pinnistal in Tirol - Foto: Nahler
Wegweiser "Besinnungsweg" nahe der Issenanger-Alm im Pinnistal in Tirol - Foto: Nahler

„Wo ist jemand, wenn er fällt, der nicht gern wieder aufstünde? Wo ist jemand, wenn er irregeht, der nicht gern wieder zurechtkäme“ (Jeremia 8,4 – Herrnhuter Tageslosung)

Der Prophet Jeremia greift zwei Beispiele aus der allgemeinen Erfahrungswelt auf. Fast alle werden mit Selbstverständlichkeit in gleicher Weise darauf reagieren. Und damit hat der Prophet sie alle am Haken: das verblendete Volk und seine Verführer, wie es im Untertitel der Lutherbibel zu diesem Text heißt.

An sie richtet er Gottes Wort, das nichts anderes will, als dass die Menschen und die Regierung endlich zur Besinnung kommen und das tun, was eigentlich immer für gut und richtig gehalten wird. „Aber mein Volk will das Recht des Herrn nicht wissen.“ So Jesaja.

„Never waste a crisis“ sagen die Amerikaner. Was werden wir aus der Krise lernen?

Bleiben Sie gesund!

Herzlichst Ihr Pfarrer Lutz Martini

Nach oben scrollen