Paul-Schneider-Haus

Gemeindeversammlung mit Vortrag zur Gemeindeumfrage

Sie haben das Wort – wir hören hin

Zu unserer Gemeindeversammlung am 6. Mai haben sich rund 60 Interessierte im Paul-Schneider-Haus eingefunden. Der Kurzbericht unseres Finanzkirchmeisters Burkhard Block gab eine Übersicht zur finanziellen Situation unserer Gemeinde. Die Gemeinde hat in den letzten Jahren ausreichend Rücklagen gebildet. Dazu gehört insbesondere die Rücklage für die Gebäudeunterunterhaltung und die Rücklage für die Personalkosten. Beides sind Pflichtrücklagen, damit laufende Ausgabe gedeckt werden können.

Unser Baukirchmeister Ferdinand Schönfeld informierte über geplante Maßnahmen an und in unseren Gebäuden. Die Gebäude finden sich in einem guten Zustand, und es gibt keinen Renovierungsstau in Hochdahl. Die Neanderkirche ist  nun dank des neuen Aufzugs barrierefrei zu erreichen.

Der Schwerpunkt lag diesmal jedoch auf der Vorstellung der Ergebnisse unserer Gemeindebefragung. Martin Keim hat die Gemeinde kurzweilig und informativ durch die vielen Zahlen geführt.

Nach einem gemeinsamen Mittagsimbiss gab es die Möglichkeit, unter dem Motto »Sie haben das Wort – wir hören hin« in kleineren Gesprächsgruppen zu unterschiedlichen Themen Stellung zu nehmen und Ideen zu sammeln.

So wurden zum Beispiel in der Gemeindebefragung mehrfach als Themenkomplex genannt:
• Brauchen wir neue oder andere Gottesdienstformen/Gottesdienstzeiten?
• Das Paul-Schneider-Haus, großes Haus, große Pläne? Was kann, was sollte dort unbedingt stattfinden?
• Außerdem soll es eine Arbeitsgruppe zu Ihrem Thema geben, das Ihnen unter den Nägeln brennt. Was möchten Sie unbedingt besprochen haben?

Die Ergebnisse der Arbeitsgruppen wurden notiert und werden nun vom Presbyterium weiter bearbeitet. Gegen 14 Uhr wurde die Gemeindeversammlung beendet.