Presbyteriumssitzung – Februar 2018

Das Presbyterium befasste sich in der Februar-Sitzung unter anderem mit folgenden Themen:

Verwaltung im Kirchenkreis Düsseldorf-Mettmann
Das Verwaltungsamt in Mettmann unterstützt das Presbyterium auch bei Bau- und Liegenschaftsangelegenheiten. Zu Beginn der Sitzung hat der neue Fachbereichsleiter Ralf Spelter seine Arbeit vorgestellt.

Gemeindebefragung
Die Auswertung der Gemeindebefragung war auch Thema auf unserem Presbyteriumswochenende Anfang Februar. Die Gemeindebefragung hat uns viele Denkanstöße und Diskussionsgrundlagen gegeben, auf deren Grundlage Ideen entwickelt wurden, in wie weit die Wünsche der Gemeindeglieder umgesetzt werden können. Bei der Gemeindeversammlung, die am 6. Mai stattfinden wird, wollen wir unsere ersten Ideen zusammen mit Ihnen in Arbeitsgruppen und Diskussionsgruppen weiterentwickeln. Wir freuen uns auf Ihre Gedanken und Ideen. Jeder Interessierte ist herzlich eingeladen uns bei diesem Prozess tatkräftig zu unterstützen.

Rückblick Mitarbeiter-Danke-Tag
Der Mitarbeiter-Danke-Tag, zu dem Johannes Warth, als Redner eingeladen war, hat die ehrenamtlich Mitarbeitenden unserer Gemeinde generationsübergreifend sehr begeistert. Wir freuen uns darüber, dass wir uns mit diesem Abend für die zahlreiche ehrenamtliche Hilfe und Unterstützung in unserer Gemeinde bedanken konnten. Es war eine große Freude Johannes Warth zuzuhören, der uns die Möglichkeit gab unseren Alltag noch einmal aus anderen, sehr positiven Blickwinkeln zu betrachten.

Bauangelegenheiten
Die Bauarbeiten für den Aussenaufzug an der Neanderkirche werden bald abgeschlossen sein. Am 20. Februar soll der Aufzug montiert werden, sodass die Stufen, über welche die Neanderkirche derzeit zu betreten ist, kein Hindernis mehr darstellen und die Kirche barrierefrei zugänglich ist. Der Schaukasten an der Neanderkirche ist derzeit leider defekt. Für eine Reparatur / Erneuerung wird zeitnah gesorgt werden.

Gemeinsam Handeln
Die Kooperationsgespräche zwischen den Kirchengemeinden Hochdahl und Mettmann gehen weiter voran. Ein Kooperationskreis aus Mitgliedern der beiden Kirchengemeinden trifft sich in regelmäßigen Abständen, um ein erstes Konzept für die Zusammenarbeit zu entwickeln.