Grafik: Plaßmann

Presbyteriumssitzung – September 2017

Grafik: Plaßmann

Das Presbyterium befasste sich in der Septembersitzung unter anderem mit folgenden Themen:

Gemeinsam Handeln
Vor einiger Zeit wurde im Kreissynodalvorstand der Beschluss gefasst, dass benachbarte Kirchengemeinden sich zu Kooperationsgemeinschaften zusammenschließen sollen, um zum Beispiel auch bei personellen Engpässen handlungsfähig zu bleiben. In diesem Zusammenhang streben wir eine Kooperation mit der Kirchengemeinde Mettmann an. Zu diesem Zweck fand Ende August eine gemeinsame Sitzung des Mettmanner und Hochdahler Presbyteriums statt. Im Vordergrund stand hierbei die Sammlung von Ideen, in welchen Bereichen der Gemeindearbeit und in welcher Form Kooperation stattfinden kann und vorstellbar ist. Es wurden einige Ideen gesammelt und Impulse gesetzt, die eine gut gelingende Kooperation gut vorstellbar machen. Eine Arbeitsgruppe beschäftigt sich fortan mit der weiteren Planung und Umsetzung der Ideen.

Haushaltsplanung 2018
Über die Planung für das Haushaltsjahr 2018 wird in den kommenden Ausschusssitzungen von den Mitgliedern beraten werden.

NeanderDiakonie / Diakonie Hilden
In der Gesellschafterversammlung Ende Juli wurde die Zusammenführung der Neanderdiakonie mit der Diakonie Hilden beschlossen.