Presbyterium - Grafik: Reichert

Presbyteriumssitzung – Juli 2017

Presbyterium - Grafik: Reichert

Das Presbyterium befasste sich in der Juli-Sitzung unter anderem mit folgenden Themen:

Stadtkirchentag
Die Vorbereitungen für den ökumenischen Kirchentag, der am 9. September 2017 auf dem Hochdahler Markt stattfinden wird, gehen in die letzte Runde. Alles läuft auf den Zielpunkt zu. Die letzten Fäden müssen noch zusammengebracht werden. Wir bedanken uns in diesem Zusammenhang sehr herzlich bei unserer Diakonin Doris Treiber, die viel Arbeit in die Planung und Vorbereitung des Stadtkirchentages investiert hat, sowie bei allen anderen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern.

Leitbild / Vision
Die Ideensammlung rund um die Überarbeitung des Leitbildes, sowie der Vision für unsere Kirchengemeinde schreiten ebenfalls weiter voran. Die Impulse aus der vergangenen Sitzung wurden zusammengetragen und ergänzen nun die bereits bestehenden Ideen und Formulierungen, die am Ende eine überarbeitete Version des Leitbildes, sowie der Vision ergeben sollen.

Gemeinsam Handeln
Vor einiger Zeit wurde im Kreissynodalvorstand der Beschluss gefasst, dass benachbarte Kirchengemeinden sich zu Kooperationsgemeinschaften zusammenschließen sollen, um zum Beispiel auch bei personellen Engpässen handlungsfähig zu bleiben. In diesem Zusammenhang streben wir eine Kooperation mit der Kirchengemeinde Mettmann an. Zu diesem Zweck wird Ende August eine gemeinsame Sitzung des Mettmanner und Hochdahler Presbyteriums stattfinden.

EKiR-Portal
Durch ein Internet-Portal der evangelischen Kirche im Rheinland, welches in den vergangenen Jahren entwickelt wurde, ist es dem Presbyterium möglich die internen Daten besser zu schützen und zu sichern. Über besonders gesicherte E-Mail Adressen können interne Dokumente verschickt und im Portal gespeichert werden, sodass Dritte keinen Zugriff darauf haben können. Unser Presbyterium strebt an diesen Weg für alle Presbyteriumsmitglieder, sowie für die hauptamtlich Mitarbeitenden zu wählen, sodass interne Daten einem noch höheren Schutz unterliegen.