Presbyteriumssitzung – Juni 2017

Finanzen

Das Presbyterium befasste sich in der Sitzung vom 12. Juni 2017 unter anderem mit folgenden Themen:

Leitbild
Bereits auf dem Presbyteriumswochenende, im Februar diesen Jahres, startete das Presbyterium mit der Überarbeitung des Leitbildes unserer Kirchengemeinde. Es wurden Ideen und Formulierungen gesammelt, um unsere Kirchengemeinde, in ihrer Vielfältigkeit, treffend zu beschreiben. Weitere Impulse für eine neue Version des Leitbildes, wurden nun, in der Junisitzung, erarbeitet.

Mitarbeit in den Ausschusssitzungen
Christiane Morys wurde als beratendes Mitglied in den Ausschuss für Theologie und Gottesdienst berufen. Astrid Oschmann wurde als beratendes Mitglied in den Fachausschuss für Kindertageseinrichtungen berufen.

Diakonie
Die NeanderDiakonie und die Diakonie der Hildener Gemeinde werden sich zusammenschließen. Die vorbereitenden Beschlüsse gefasst, damit das Verfahren auf Kirchenkreisebene vorangetrieben werden kann. Durch den Zusammenschluss werden Synergieeffekte erzielt, die sich positiv auf unsere Gemeindefinanzen auswirken werden.

Finanzangelegenheiten
Die Jahresabschlüsse der Jahre 2014 und 2015 wurden genehmigt. Durch die Umstellung auf das neue kirchliche Finanzwesen (NKF) wurde es notwendig, sich noch einmal mit den Jahresabschlüssen zu befassen. Auswirkungen auf das aktuelle Haushaltsjahr entstanden dadurch nicht.

Beleuchtungskonzept Neanderkirche
Die Beleuchtung der Neanderkirche soll auf einen neuen, energetisch sinnvollen, Stand gebracht werden. Hierzu gab es erste Überlegungen. Im Jahr 2018 soll die Umsetzung vor dem Einbau der neuen Orgel erfolgen.

Schließung der Neanderkirche
Im Herbst diesen Jahres wird die Neanderkirche noch einmal geschlossen werden, damit Arbeiten im Altarraum beendet werden können.