Petrus und Kornelius

Petrus und Kornelius

In der Apostelgeschichte 10 wird von der Begegnung des Petrus mit dem römischen Hauptmann Kornelius berichtet. Petrus war ein Jude. Die Juden waren Gottes auserwähltes Volk. Gott hatte sie besonders lieb. Sie gaben sich sehr viel Mühe, an Gott zu glauben und alle Gesetze einzuhalten. Der Hauptmann Kornelius war ein Römer. Sie waren Fremde in Israel. Sie glaubten nicht an Gott. Die Römer hatten eigene Götter.

Die Juden durften auf gar keinen Fall etwas mit einem Römer zu tun haben: Sie durften sich nicht besuchen, nicht zusammen essen. Den Römern war das egal, sie mochten die Juden sowieso nicht. Die Juden wohnten schon lange in Israel. Die Römer waren mit vielen Soldaten nach Israel einmarschiert und sagten: Wir bestimmen jetzt hier. Römer und Juden konnten sich einander nicht leiden.

Petrus und der Hauptmann Kornelius– zwei Menschen, die eigentlich nie zueinander hätten finden dürfen, denn zu vieles trennte sie. Doch dann handelt Gott: Die Apostelgeschichte erzählt davon, wie der römische Hauptmann Kornelius gläubig geworden ist. Er wollte zur christlichen Gemeinde dazugehören.

Gott begegnet Kornelius und Petrus: Der Hauptmann hatte einen Engel gesehen, der ihm sagte, er soll Petrus holen. Und Petrus erhält von Gott den Befehl Tiere zu essen, die nach Gottes Geboten im Alten Testament als unrein galten. Außerdem kommen zu ihm die Gesandten des Hauptmanns, die ihn zu Kornelius holen wollen.  Petrus lässt sich auf die Einladung ein und geht mit.

Zum ersten Mal in seinem Leben betritt der Apostel Petrus das Haus eines Menschen, der nicht dem jüdischen Volk angehört. Es hat ihn sicherlich viel Überwindung gekostet, den römischen Hauptmann Kornelius zu besuchen. Nur die absolute Gewissheit, dass Gott selbst ihn hierher geschickt hat, konnte Petrus veranlassen, gegen die Überzeugung zu handeln, mit der er aufgewachsen war.

Petrus erkennt: Jesus ist der Herr des römischen Hauptmannes, so wie er auch mein Herr ist. Weil wir denselben Herrn haben, gehören wir zusammen, unabhängig davon, welchem Volk wir angehören. So hat Jesus nicht nur Frieden zwischen uns und Gott geschaffen, sondern auch Frieden zwischen Menschen, die vorher nichts miteinander zu tun hatten.

Gott möchte, dass alle Menschen mit ihm leben und zu seiner Familie gehören! Gott will keine Außenseiter.

Kinder, Eltern und Mitarbeiter haben die Geschichte von Petrus und dem Hauptmann Kornelius zum Abschluss des Bibeltages noch einmal nachgespielt haben.

Nach oben scrollen