Geschichte „Haus der Kirchen“

1974: In der Grundsatzvereinbarung zwischen der Katholischen St. Franziskus-Gemeinde Hochdahl und der Evangelischen Kirchengemeinde Hochdahl einigte man sich, ein ökumenisches Zentrum im Herzen der neu entstehenden Stadt Hochdahl zu bauen, während die übrigen Stadtviertel eigene Gemeindehäuser haben sollten.

1984: Festlegung auf das Grundstück am Hochdahler Markt

21. Juni 1986: Grundsteinlegung
Auf dem gemeinsamen Fundament der Heiligen Schrift, unter der frohen Botschaft unseres Herrn Jesus Christus soll dieses Haus den Christen in Hochdahl als Stätte der Begegnung dienen, um in Glaube, Hoffnung und Liebe füreinander und für die Welt einzustehen.Für alle Hochdahler Bürger wird dieses Haus ein sichtbares Zeichen der vielfältigen Dienste sein, die beide Kirchengemeinden von ihrem gemeinsamen Herrn aufgetragen sind.

19. September 1987: Einweihung des Hauses der Kirchen.
Der Entwurf für das Haus der Kirchen stammt von Architekt Wolfgang Müller-Zantop aus Essen. Bauherrn waren die Katholische St. Franziskus-Gemeinde Hochdahl und die Evangelische Kirchengemeinde Hochdahl. Als Neubau war es damals das erste ökumenische Haus seiner Art in Deutschland.

1987-1989: Ralf Jachmann (kath. Dipl.-Theologe) ist erster hauptamtlicher Leiter des Hauses der Kirchen

1989-1993: Pastorin im Sonderdienst Ulrike von der Höh leitet das Haus.

1994-1995: Pastorin Dorothea Weiß leitet das Haus.

Seit 1995: Ein Hausteam leitet das Haus der Kirchen, bestehend aus 3 Ehrenamtlichen und einem Pastor im Sonderdienst.

1996-2003: Martin Gohlke arbeit als Pastor im Sonderdienst im Haus der Kirchen.

14. September 2003: Pastor Martin Gohlke verlässt Hochdahl in Richtung Mönchengladbach.

Dezember 2004: Pfarrer i.S. Klaus Schüle übernimmt die vakante Stelle als Seelsorger im Haus der Kirchen.

Juli 2007: Pfarrer i.S. Klaus Schüle verlässt Hochdahl um neue Aufgaben zu übernehmen. Eine neue Pfarrstelle im Haus der Kirchen gibt es nicht.