Logo_Kirchengemeinde_72dpi_web

Evangelisch Online -

Der Newsletter Ihrer Evangelischen Kirchengemeinde
Datum: Samstag, 14. September 2019 Ausgabe: 37/2019

Wochenspruch

Das geknickte Rohr wird er nicht zerbrechen, und den glimmenden Docht wird er nicht auslöschen.
Der Prophet Jesaja Kapitel 42 Vers 3

Kinderfest der Stadt Erkrath

Kinderfest der Stadt Erkrath
Mit einem ökumenischen Gottesdienst, der vom Kindergottesdienstteam mitgestaltet wird, beginnt das Kinderfest auf dem Hochdahler Markt. Kirchengemeinden, Familienzentren, Kindergärten und Vereine halten bis 17 Uhr interessante Angebote für Kinder bereit. Der CVJM-Posaunenchor und seine Jungbläser spielen im Gottesdienst, der CVJM wird mit zwei Pavillons vertreten sein: »Blasrohrschießen« und »Blechblasinstrumente« testen für Jung & Alt«.

Presbyteriumssitzung – September 2019

Presbyteriumssitzung – September 2019
In der ersten September-Sitzung beschäftigte sich das Presbyterium unter anderem mit folgenden Themen: Presbyeteriumswahl - Verwaltungsverband Mettmann–Niederberg - Grundschule Sandheide / AWO-Kindergarten Kempen - Nachhaltigkeit - Beleuchtung Neanderkirche - Neubesetzung Pfarrstelle....

Neue Predigt online - Sommerpredigtreihe – Berufe in der Bibel – Der Zeltmacher

Neue Predigt online - Sommerpredigtreihe – Berufe in der Bibel – Der Zeltmacher
Apostelgeschichte Kapitel 18, Verse 1-3 Bald darauf verließ Paulus Athen und reiste nach Korinth. Dort lernte er einen Christen jüdischer Herkunft namens Aquila kennen, der aus der Provinz Pontus stammte. Er war vor kurzem mit seiner Frau Priszilla aus Italien nach Korinth übergesiedelt, weil Kaiser Klaudius alle Juden aus Rom ausgewiesen hatte. Paulus besuchte die beiden, und weil sie wie er von Beruf Zeltmacher waren...

Unterrichtung zum Beginn des Wahlverfahrens (§ 11 PWG)

Unterrichtung zum Beginn des Wahlverfahrens (§ 11 PWG)
am 1. März 2020 wird das Presbyterium, das Leitungsorgan unserer Kirchengemeinde, neu gewählt. Das Wahlverfahren beginnt am 15. September 2019. Alle wahlberechtigten Mitglieder unserer Kirchengemeinde sind aufgefordert, bis zum 26. September 2019 schriftlich Wahlvorschläge beim Presbyterium einzureichen. In unserer Kirchengemeinde werden mindestens 15 Kandidatinnen und Kandidaten für das Presbyteramt gesucht. Außerdem ist eine beruflich mitarbeitende Person in das Presbyterium zu …

Gospelday 2019

Gospelday 2019
Riesenchor singt für sauberes Trinkwasser - Bundesweit an über 50 Orten gleichzeitig Fast 3.000 Sängerinnen und Sänger treten am 21. September beim ,,Gospelday" gleichzeitig an 65 Orten in ganz Deutschland auf. Mit dem Choraktionstag, der bereits zum sechsten Mal stattfindet, macht ein Riesenchor auf den Zugang für sauberes Trinkwasser aufmerksam. Dies ist seit Jahren anerkanntes Menschenrecht. Weltweit zugänglich ist es damit …

Veranstaltungen in Erkrath zum Welt-Alzheimertag und der Woche der Demenz

Veranstaltungen in Erkrath zum Welt-Alzheimertag und der Woche der Demenz
Im Rahmen der Woche der Demenz und zum Weltalzheimertag gibt es eine Reihe von Veranstaltungen in Erkrath und Hochdahl.

Singspiel "Auf den Spuren von Petrus"

Grafik: Pfeffer
Erfahrungen, die der Jünger Petrus mit Jesus gemacht hat, bestimmen den Inhalt eines neuen Musikstückes, das der Projektchor der kath. Franziskusgemeinde Hochdahl in fünf Jahren entwickelt hat. Eine Reisegruppe spürt der Frage nach, wieso Simon der Fels wurde, auf den Jesus seine Kirche gründet... (Grafik: Pfeffer)

Mirjamsonntag

Mirjamsonntag - Bild: Michael Siebers / Pixabay
Der Mirjamsonntag ist fest im Liturgischen Kalender verankert. Zum Thema »Mit Hagar ankommen / Mit Hagar angekommen« wird Pfarrerin Lieselotte Rönsch mit uns den Mirjamgottesdienst feiern.
  • 15. September – 11 Uhr – Gemeindehaus Sandheide

10-Minuten-Andacht

10-Minuten-Andacht
Jeden Donnerstagmorgen um 9.45 Uhr, wenn Markttag ist, finden im Raum der Stille im Haus der Kirchen ökumenische 10-Minuten-Andachten statt. Wir freuen uns, dass sich ein ökumenischer Kreis gefunden hat, der diese Andachten vorbereitet. Mit ruhiger Musik zur Meditation, besinnlichen Texten, Vaterunser und Segen will der von Personen beider Gemeinden geleitete Kreis zu einem guten Start in den Alltag verhelfen.
  • 19. September – 9.45 Uhr – Haus der Kirchen

Rosenhof

Rosenhof
Alle zwei Wochen feiern wir in der Seniorenwohnanlage Rosenhof im »Raum Hochdahl« einen Gottesdienst.
  • 19. September – 17 Uhr – Pfarrerin Lieselotte Rönsch

Singen hält jung

Singen hält jung
Alle zwei Wochen treffen wir uns donnerstags um gemeinsam zu singen. Am Donnerstag, den 19. September singen wir um 15 Uhr auf dem Hochdahler Markt.

Was sonst noch wichtig ist:

Herbstprogramm des Familienbildungswerkes

Für die ganze Familie ist etwas dabei: Ob Eltern-Kind-Spielgruppen für die Kleinsten mit ihren Eltern, Kochkurse, Bewegungs- und Entspannungskurse, u.v.m. Das Evangelische Familienbildungswerk der Diakonie im Kirchenkreis Düsseldorf-Mettmann bietet im neuen Herbstprogramm 2019 wieder zahlreiche Kurse in Erkrath, Haan, Mettmann und Ratingen an.
Weitere Infos unter www.ev-familienbildung.de
oder einfach anrufen: Tel. 02102/10940.

Wochenausklang

Beim nächsten Wochenausklang verzaubern »Die Tangoyim« mit Daniel Marsch ihre Zuhörer. Der Eintritt ist frei, eine Spende wird am Ausgang erbeten.
  • 20. September – 19 Uhr – Paul-Schneider-Haus

Aus den Medien

Lokalanzeiger Erkrath

Unterbacher Soirée mit Pipes & Reeds

Rheinische Post
Kirche sucht Kandidaten fürs Presbyterium

Den Newsletter erhalten zurzeit 400 Leser.

Viel Freude beim Lesen wünscht Ihnen
Ihre Evangelische Kirchengemeinde Hochdahl
facebook twitter instagram pinterest youtube website 
MailPoet