Presbyterium – November 2023

In der Novembersitzung beschäftigte sich das Presbyterium unter anderem mit folgenden Themen:

Schutzkonzept gegen sexualisierte Gewalt

Weil unsere Gemeinde ein guter Ort für alle Menschen sein soll. Damit dies gelingen kann, haben wir aufgeschrieben, nach welchen Grundsätzen wir hier einander begegnen. Sie sind von Respekt, Wertschätzung und Vertrauen geprägt. Die Persönlichkeit und Würde von allen Menschen wird geachtet, individuelle Grenzen werden respektiert. Bei grenzüberschreitendem Verhalten wird umgehend gehandelt. Nach ausführlichen Beratungen hat das Presbyterium das vorgelegte Schutzkonzept beschlossen. Es wird auf der Homepage veröffentlicht.

Gottesdienste im Gemeindehaus Sandheide

Im Dezember 2022 hatte das Presbyterium beschlossen, ab Februar 2023 an jedem 3. Sonntag im Monat einen Gottesdienst im GHS zu feiern. Der Kindergottesdienst findet dann jeweils im PSH statt. Diese Regelung wurde in der Novembersitzung überprüft und wird zunächst so weiter durchgeführt.

Stiftungsvorsitz

Pfarrerin Laura Kadur übernimmt bis zur Einführung des neuen Presbyteriums im März 2024 kommissarisch den Vorsitz der Gemeindestiftung.Ein Wechsel im Vorsitz war nach dem Dienstende von Pfarrer Volker Horlitz notwendig.

Bericht von der Kreissynode

Ende 2024 geht der aktuelle Superintendent F. Weber in den Ruhestand. Die Kreisssynode hat erstmals die Errichtung eines Hauptamtes Superintendent*in beschlossen. Die Ausschreibung erfolgt EKD-weit.
Im Rahmen der Synode fand auch die Gesellschafterversammlung der Diakonie im Kirchenkreis Düsseldorf-Mettmann statt.

Renovierung abgeschlossen

Die Renovierung der Wohnung von Pfarrerin Laura Kadur ist abgeschlossen. Anfang November konnte ihr Umzug nach Hochdahl endlich erfolgen.