Eindrücke vom musikalischen Gottesdienst am Reformationsabend

Den Reformationsabend feierte die Evangelische Kirchengemeinde Hochdahl in diesem Jahr mit einem musikalischen Gottesdienst bei Kerzenschein. Für jede der 95 angeschlagenen Thesen brannte ein Licht.

Zum 506. Jahrestag des Thesenanschlags von Martin Luther wurde diesem bedeutenden Ereignis gedacht. Der Gottesdienst stand unter der Überschrift »Musik ist eine Gabe und Geschenk Gottes« nach dem Wort von Martin Luther und wurde von Diakonin Doris Treiber und dem Team »Gottesdienst in anderer Gestalt« geleitet.

Musik war das Thema des Gottesdienstes. Die Kirchenmusiker Ben David Ungermann hat mit der Sopranistin Anna Christin Sayn den Gottesdienst musikalisch gestaltet.

Grundlegende Kompositionen waren dabei die in der Romantik verwurzelten und mit expressivem Stil bestechenden Werke von Christopher Tambling. Daneben wurde auch viel gemeinsam gesungen und zu Luthers Zitat den Gedanken des Teams »Gottesdienst in anderer Gestalt« gelauscht.