Presbyteriumssitzung – Dezember 2022

Aktion #Wärmewinter

Die gestiegenen Energiepreise führen bei manchen unserer Gemeindeglieder zu finanziellen Engpässen. Wer sich so sparsam wie möglich verhält und dennoch Hilfe benötigt, kann sich an unsere Diakonie wenden. Aus den zufließenden zusätzlichen Kirchensteuereinnahmen aus der Versteuerung der Energiepreispauschale wird die Kirchengemeinde einen Betrag von 10.000 Euro an die Diakonie überweisen. Die Diakonie prüft die Anfragen, berät und zahlt an Bedürftige aus.

Gottesdienste im Gemeindehaus Sandheide

Das Presbyterium hat Wünsche nach regelmäßigen Gottesdiensten im Gemeindehaus Sandheide erhalten und hat darüber beraten. Ab Februar 2023 wird jeden 3. Sonntag im Monat um 11 Uhr ein Gottesdienst im Gemeindehaus Sandheide gefeiert; in der Neanderkirche findet dann kein Gottesdienst statt. Der Kindergottesdienst trifft sich an diesem Sonntag im Paul-Schneider-Haus.

Neugestaltung des Vorplatzes am Paul-Schneider-Haus

Klagen über Verschmutzungen des Vorplatzes und Lärmbelästigungen lagen dem Presbyterium vor. Das Presbyterium stimmte einem Entwurf des Bauausschusses zu der eine Umgestaltung des Vorplatzes vorsieht.

Mieterhöhungen für Vermietungen

Immer wieder werden Räume unserer Gebäude gewerblich oder privat vermietet. Die Mietpreise waren seit 2014 unverändert. Das Presbyterium stimmte einer Vorlage zu neuen Konditionen zu. Es werden erstmals unterschiedliche Preise für die Sommer- und Winternutzung festgelegt.

Gottesdienste am Heiligen Abend

Nach den Erfahrungen der Vorjahre hatte das Presbyterium im Oktober beschlossen, für die Gottesdienste am Heiligen Abend eine Anmeldung vorzuschreiben und hatte eine Anzahl von Plätzen mit Sitzabstand festgelegt. In der aktuellen Coronalage ist es möglich, mehr Besucherinnen und Besucher zuzulassen. Die Freistellung ist auf der Homepage inzwischen erfolgt. Bitte melden Sie sich an.