Segen spüren

Segen

Ein Segen ist immer etwas Gutes, was mir zugesprochen wird oder mir widerfährt. Segen ist die Freude über das, was ich in meinem Leben bekomme, woran ich teilhaben darf. Im Leben begegnet mir Segen in unterschiedlicher Form. Da gibt es den sonntäglichen Segen im Gottesdienst, auf den ich mich verlassen kann, den ich erwarte, der mir gewiss ist. Daneben gibt es eine ganze Reihe von anderen Segensformen, wie zum Beispiel den Abendsegen, den Reisesegen oder den Erntesegen.

Segen kommt im Leben jedoch noch häufiger vor und oft ganz unerwartet. Ich hoffe, dass ich Segen als solchen erkenne, annehme und dankbar bin. Wenn ich die Nachrichten über den Krieg in der Ukraine lese oder höre, wenn ich an die Pandemie denke und die Betroffenheit meiner Familie sehe, dann muss ich schon aufpassen, dass ich Segen in meinem Leben überhaupt noch wahrnehme. Dann können Trauer und Verzweiflung alles Schöne überdecken und das Gute klein machen. Aber gerade deshalb ist es so wichtig, in diesen Zeiten Gottes Segen im Leben zu erkennen, sich daran zu freuen und Kraft zu schöpfen.

Gesegnet zu sein gibt mir die Gewissheit, dass Gott mich sieht und mich nicht allein lässt. Segen ist für mich ein klares Zeichen, dass Gott immer für mich da ist und mir das im Leben immer wieder deutlich zeigt.

 Uwe Stichling

Nach oben scrollen