Begegnung tut gut

Kennen Sie das auch? Manchmal bemerkt man den Wert von etwas erst dann, wenn es nicht mehr oder nur noch teilweise da ist. Vor dieser Einschränkung war es einfach zu selbstverständlich.

Das gilt zum Beispiel für die Gesundheit. Oder wenn man einen lieben Menschen verloren hat. Aber es gilt auch für Begegnungen. Vor der Pandemie waren für uns viele Begegnungen eher selbstverständlich. Besonders die Kontaktbeschränkungen in den Lockdowns haben plötzlich Begegnungen unmöglich gemacht oder zumindest sehr erschwert.

Manche Begegnung, auch in der Gemeinde, wurde in das Internet verlagert. Anstelle von Gottesdiensten haben wir Andachten aufgezeichnet und über Youtube zur Verfügung gestellt. Sitzungen, Kreise und Proben konnten nur online stattfinden, vieles ist ausgefallen. Manche Begegnungen fanden am Telefon statt oder an der frischen Luft, vor einem Hauseingang, im Garten oder bei einem Spaziergang.

All diese Einschränkungen haben uns sehr deutlich vor Augen geführt, dass wir Menschen als soziale Wesen auf Begegnungen angewiesen sind, damit es uns gut geht. Einerseits waren und sind wir froh über das, was noch möglich war und ist, und gleichzeitig hoffen wir, dass wir eines Tages wieder ohne Abstand und ohne Masken anderen Menschen begegnen können. Das gilt für alle Bereiche unseres Lebens und auch besonders für unser Gemeindeleben.

Gerade auch eine christliche Gemeinde lebt von der Begegnung. In der Begegnung mit anderen Menschen können wir uns über unsere Erfahrungen, auch über unsere Glaubenserfahrungen – also unsere Begegnungen mit Gott – austauschen. In der Begegnung miteinander erleben wir Gemeinschaft. Daher haben wir in unserem Leitbild beschrieben:

»Wir begleiten unsere Mitglieder auf ihrem gesamten Lebensweg und nehmen ihre Bedürfnisse ernst. Deshalb machen wir vielfältige Angebote, die aus einer christlichen Lebensperspektive erwachsen.«

Kommen Sie doch zu einer unserer Veranstaltungen und nehmen Sie das Angebot zur Begegnung an – entweder bei uns oder bei unserer katholischen Schwestergemeinde. Sie sind herzlich eingeladen! Begegnung tut gut! Wir freuen uns auf Sie.

✏ Hans-Martin Haake