Neue Wege – Veränderungen beim Gottesdienst

Das Presbyterium hat ein neues Gottesdienstkonzept beraten und beschlossen. Dieses Konzept wurde über einen längeren Zeitraum durch den Gottesdienst- und Theologieausschuss entwickelt.

Warum?

Es wurde notwendig, um die hohe Arbeitsbelastung der beiden Pfarrer zu reduzieren, die veränderten Gottesdienstwünsche der Gemeinde zu berücksichtigen und als Folge der schweren Hochwasserschäden im Gemeindehaus Sandheide. Ab dem 2.Januar 2022 wird dieses neue Konzept nun umgesetzt.

Neanderkirche

In der Neanderkirche werden wir jeden Sonntag um 11 Uhr einen Gottesdienst feiern und anschließend im Gemeindehaus gemeinsam Kaffee trinken. In diesem Rahmen soll es auch weiterhin den Gottesdienst EXTRA geben.

Gemeindehaus Sandheide

Im Gemeindehaus in der Sandheide findet um 11 Uhr jeden Sonntag ein Kindergottesdienst im Saal statt, da das Untergeschoss in der Sandheide aufgrund von Wasserschäden nicht mehr zur Verfügung steht. Einmal im Monat soll es einen Familiengottesdienst im Gemeindehaus Sandheide geben, sowie einmal im Monat einen besonderen Gottesdienst am Samstag.

Taufen

Ab Januar 2022 werden die Taufen in zusätzlichen Taufgottesdiensten samstags in der Neanderkirche gefeiert. Außerdem besteht die Möglichkeit zur Taufe in der Neanderkirche im regulären Gottesdienst an einem fünften Sonntag des Monats sowie an Feiertagen, wie zum Beispiel Ostermontag und Pfingstmontag. Im Gemeindehaus Sandheide sind nach Absprache Taufen bei allen Gottesdiensten möglich.
✏ Dr. Mechthild Schwarzmeier