Presbyteriumssitzung – Oktober 2021

In der Oktobersitzung beschäftigte sich das Presbyterium unter anderem mit folgenden Themen:

Schutzkonzept gegen sexualisierte Gewalt

Die Kirchengemeinden der Ev. Kirche im Rheinland nehmen den Aufbau eines Schutzkonzeptes gegen sexualisierte Gewalt sehr ernst. So werden alle Presbyterinnen und Presbyter aus Hochdahl, Erkrath und Mettmann im November an einer Fortbildung zu diesem Thema teilnehmen. Anschließend soll ein Gesamtkonzept für unsere Kirchengemeinde entwickelt werden.

Gottesdienste an Weihnachten und zum Jahreswechsel

Das Seelsorgeteam hatte einen Vorschlag zu den Gottesdienstangeboten an den Feiertagen entwickelt. Das Presbyterium stimmte dem Vorschlag zu. So sollen am Heiligen Abend insgesamt sieben Gottesdienste in der Neanderkirche, im Gemeindehaus Sandheide und im Paul-Schneider-Haus stattfinden. Zu diesen Gottesdiensten sind verbindlich Anmeldungen notwendig. Ausführliche Informationen finden Sie im nächsten Gemeindegruß und dann auch auf der Homepage.

Neues Gottesdienstkonzept

Der Ausschuss für Theologie und Gottesdienst hatte intensiv über das regelmäßige Gottesdienstangebot in unserer Kirchengemeinde beraten. Über dieses neue Gesamtkonzept, das die besondere Situation nach dem Wasserschaden im Gemeindehaus Sandheide und die Erfahrungen im Paul-Schneider-Haus berücksichtigt, hat sich das Presbyterium ausführlich ausgetauscht. Wie vor der der Coronapandemie sollen in der Neanderkirche und im Gemeindehaus Sandheide regelmäßige Gottesdienste gefeiert werden. Der Sonntagsgottesdienst in der Neanderkirche wird ab Januar dann um 11 Uhr beginnen; der Kindergottesdienst, Familiengottesdienste, die Gottesdienste in anderer Gestalt und besondere Gottesdienstangebote haben ihren Platz im Gemeindehaus Sandheide. Auch zu diesem Thema gibt es im nächsten Gemeindegruß ausführliche Informationen.

Weitere Themen…

waren Shuttledienste zu den Gottesdiensten am Sonntagmorgen, Absprachen und Veranstaltungen der Presbyterien im Kooperationsraum, der Umzug von Pfarrer Horlitz und die Entwicklung der Gemeindegliederzahlen, die finanzielle Auswirkungen auf unsere Kirchengemeinde hat.