Wegsuche

"Wegsuche" von Wilma Klevinghaus gelesen von Heide Kleinherne

Ich begrüsse Sie herzlich und freue mich. daβ liebe Menschen aus beiden Gemeinden diese Begegnung im Advent 2020 ermöglichen. Gerade in diesem Jahr mit vielen Einschränkungen in der Familie, Schulen, Altenheimen, in den Gemeinden und in der Wirtschaft ist das eine wichtige Möglichkeit des Miteinanders.

Für mich ist die Adventszeit mit den vier Adventssonntagen eine Zeit der Hoffnung und der Zuversicht auf das Kommen von Jesus Christus und seiner Botschaft. Ich möchte hierzu einen Beitrag der 96-jährigen Wilma Klevinghaus lesen:

Wegsuche

Wo bitte, geht der Weg zum Stall
Inmitten Werden und Zerfall,
von Flucht und neuem Zukunftsplanen?

Nur Städte, Stadien, Autobahnen,
Büros, Geschäfte und Fabriken,
so weit die Augen suchend blicken,
und Angst in menschlichen Gesichern
beim kalten Glanz von falschen Lichern,
auch wenn die Werbung anders schreit –
wer weiss den Weg in unsrer Zeit?

Wo, bitte, geht der Weg zum Kinde?
Wo, bitte, geht der Weg zum Stall?
Wer zeigt mir, wo das Heil ich finde?

Ach, Betlehem ist überall
Da, wo ein Mensch in Gottes Liebe brennt
und auch die Fremden Bruder nennt
und Schwester, weil in ihm das Licht
von Gottes grosser Wahrheit bricht.
Da wird er selbst zur Krippe und zum Stall…
Ja Bethlehem ist überall,
will auch in Deinem Herzen sein. Komm,
laβ das Wunder aller Wunder ein!

Nach oben scrollen