Presbyteriumssitzung - Januar 2020

In der Januarsitzung beschäftigte sich das Presbyterium unter anderem mit folgenden Themen:

Berichte aus der Seniorenarbeit und der Kirchenmusik

In der Januarsitzung durfte das Presbyterium unsere Diakonin Doris Treiber, sowie unseren Kirchenmusiker Ben-David Ungermann als Gäste begrüßen. Sie berichteten über die Arbeit aus den Bereichen der Seniorenarbeit und der Kirchenmusik.

Eine kurze Zusammenfassung: In der Seniorenarbeit hat die Zwar-Gruppe, die sich mit dem Lebensabschnitt zwischen Arbeit und Ruhestand beschäftigt, ihr einjähriges Bestehen gefeiert. Das Projekt findet großen Anklang. Auch das Angebot „Singen hält jung“ ist weiterhin sehr gut besucht. Im Kirchencafé werden dringend Mitarbeiter gesucht, die regelmäßig helfen können.

Im Bereich der Kirchenmusik werden auch im Jahr 2020 wieder einige Konzerte stattfinden. Den Start macht Ben-David Ungermann mit einem Orgelkonzert am Sonntag den 26. Januar um 17 Uhr im Paul-Schneider-Haus. Für weitere Konzerte wird es wieder ein Informationsblatt geben, welches in den Gemeindehäusern und in der Kirche ausliegt. Im Gospelchor fehlen derzeit Tenor- und Bassstimmen. Bei Interesse melden Sie sich gerne bei unserem Kichenmusiker Ben-David Ungermann.

Ökumene

Der Anbau am Franziskus-Hospiz in Hochdahl ist fertiggestellt. Das Hospiz wurde von acht auf zehn Bewohnerzimmer erweitert. Am 29. Janaur findet um 18.30 Uhr in der Heilig Geist Kirche eine Teestunde statt mit dem Motto „Wie alles begann“ statt. Hospiz-Pioniere schildern ihre Eindrücke des Hochdahler Hospiz-Ursprungs.

Gottesdienste zu Konfirmationsjubiläen

Zukünftig wird alle zwei Jahre zum Konfirmationsjubiläum eingeladen. Bisher wurden in unserer Kirchengemeinde die Feier von Silber- und Goldkonfirmationen im Wechsel einmal jährlich angeboten. Für die Mitarbeiterinnen unseres Gemeindebüro ist es sehr aufwendig die aktuellen Adressen zu recherchieren und die entsprechenden Konfirmationsjubiliare anzuschreiben. Zu dem Konfirmationsjubiläum wird im Gemeindegruß, im Internet und in der Presse eingeladen. Die Goldkonfirmanden erhalten, soweit möglich, weiterhin eine persönlich Einladung.

Gottesdienste in den Sommerferien

Das Presbyterium hat beschlossen in den Sommerferien 2020 sonntags lediglich einen Gottesdienst mit Predigtreihe um 11 Uhr zu feiern. Im Jahr 2020 im Gemeindehaus Sandheide, 2021 in der Neanderkirche. Die Gottesdienst im Sommer werden, auch bedingt durch die Urlaubszeit, weniger gut besucht. Dieser Effekt hat sich in den vergangenen Jahren noch verstärkt. Auch die Zeitverschiebung, den Gottesdienst um 9.45 Uhr beginnen zu lassen (bzw. 11.15 im Gemeindehaus Sandheide) war eher problematisch.

Ökumenisches Gemeindefest

Für den 13. September wird ein ökumenisches Gemeindefest in der Sandheide geplant. An diesem Tag findet auch die Verabschiedung von Pfarrer Lutz Martini statt.

Kindertagesstätte Sandheide

Das Presbyterium hat beschlossen, die Möglichkeit zu schaffen, die Kita in der Sandheide auf drei Gruppen zu erweitern. Dies ist möglich, da die OGS Sandheide, nach dem Brand in der GGS Sandheide, die Räumlichkeiten im Hause nicht mehr nutzt. Zudem fehlen der Stadt im Einzugsgebiet der Kita viele Kindergärtenplätze. Die Geschäftsführung wurde beauftragt die notwendigen Verhandlungen mit der Stadt Erkrath zu führen.

Jahresabschlüsse 2014 – 2016

Die Jahresabschlüsse der Jahre 2014 bis 2016 wurden von der Rechnungsprüfungsstelle ohne Beanstandungen festgestellt. Der Jahresabschluss 2017 wurde vom Presbyterium beschlossen.

Lektorendienste

Das Presbyterium hat beschlossen die presbyteriale Mitgestaltung des Gottesdienst demnächst auch für interessiete Gemeindemitglieder zu öffnen. Der Presbyterdienst kann somit durch Lektoren ergänzt werden, die bei den Lesungen, den Abkündigungen und dem Kollektezählen helfen. Nähere Informationen über den genauen Ablauf folgen noch.