Alles Einsteigen!
Bericht vom 39. Väter-Kinder-Morgen

Väter-Kinder-Morgen
Väter-Kinder-Morgen

Der Väter-Kinder-Morgen versteht sich als anarchisch freier Rahmen zur Festigung der Väter-Kind-Bindung mittels gemeinsamen Spaßhabens, Erlebens und Entdecken unter explizitem Ausschluss von Müttern. Erstaunlicherweise ist die Verletzungsquote trotz einer Testosteronlastigkeit doch relativ gering.

Beim 39. Väter-Kinder-Morgen gingen 9, respektive 10, Väter und Großväter und 13, respektive 14, Kinder (je nachdem, ob ein Vater auch als Kind gezählt wird, wenn der Großvater mit dabei ist) nach einem gemeinsamen Frühstück auf Entdeckungstour in das Eisenbahnmuseum Hochdahl.

Unter der fachkundigen Führung von Herrn Schimschock, an dem an dieser Stelle unser herzlicher Dank gilt, wurden zunächst die historischen Grundlagen des Lokschuppens Hochdahl erläutert. Aufgrund der eher steilen Strecke benötigten Züge früher – vor der Elektrifizierung – zusätzliche Antriebskraft, um in Richtung Bergisches Land zu fahren. Nachdem eher unzuverlässige Seilzugsysteme durch zusätzliche Loks abgelöst wurden, benötigte man einen Wartungsschuppen für die Loks. Eben dieser Wartungsschuppen ist heute ein gar nicht mal so kleines und sehr feines Eisenbahn- und Technikmuseum – mitten in Hochdahl.

Nach dem Zeigen und begeisterten Ausprobieren – vorzugsweise, aber nicht ausschließlich durch die Kinder – der Signal- und Weichenstellanlagen wurden, wie es sich am Bahnhof gehört, original aus den späten 60er Jahren stammende Fahrkarten an einem original in den 70er Jahren noch in Gebrauch befindlichen Fahrkartenschalter mit Drehteller erworben.

Auf dem Außengelände unter dem originalen hier neu aufgebauten Bahnsteigdach am selbst errichteten Bahnsteig dient ein alter Schlafwagen für Schienenreparaturtrupps heute als Zugcafé. Der Blick aus einer am zweiten Gleis geparkten Rangierlok erlaubt die Perspektive des Lokomotivführers einzunehmen; wobei eigentlich gar nicht so viel zu sehen ist, jedenfalls vorne raus.

Manuelles Weichenstellen kann bereits von Kinderhänden vorgenommen werden und wurde hier fleißig geübt. Nach einem Blick in den Wartungsschuppen, in dem mehrere Waggons und Loks in jahrelanger Kleinarbeit restauriert werden, wurde es dann leider auch schon wieder Zeit zu gehen.
1. Das Spielen im Gleisbereich ist verboten!
2. Es wurde niemand verletzt oder vermisst!
3. Der 40. Väter-Kinder-Morgen findet am 21. März 2020 statt.

Stefan und Stephan

Hier finden Sie weitere Informationen zum Lokschuppen Hochdahl

Nach oben scrollen