|
Evangelisch Online -
|
Der Newsletter Ihrer Evangelischen Kirchengemeinde
|
|
|
|
|
|
|
|
Datum: Samstag, 16. Mai 2026 Ausgabe: 21/2026
|
|
|
|
Exaudi
|
Kernaussage: Jesus nimmt Abschied von seinen Jüngern. Dieser Abschied trägt in sich die Verheißung des Wiedersehens: „Ich will euch wiedersehen, und euer Herz soll sich freuen, und eure Freude soll niemand von euch nehmen“.
|
|
|
|
Wochenspruch
|
|
|
Christus spricht: Wenn ich erhöht werde von der Erde, so will ich alle zu mir ziehen. Johannes 12,32
|
|
|
|
|
|
Ökumenischer Wochenimpuls
|
|
Kirche als Baustelle? Franz von Assisi hätte vermutlich sofort zugestimmt.
|
|
Im neuen ökumenischen Wochenimpuls nimmt uns Heidi Bauer mit nach Assisi und erzählt von einem Glauben, der nicht auf Perfektion wartet. Franziskus geht hinein in das Unfertige, in die Brüche, in das echte Leben. Und entdeckt genau dort Gott. Ein freundlicher Gruß, ein offener Blick und der Mut, sich berühren zu lassen. Darum geht es in diesem Wochenimpuls.
|
|
|
|
|
|
|
|
Rückblick: 100 Jahrfeier
|
|
100 Jahre Kirche Kunterbunt 🌈
|
Ein Fest voller Begegnungen, Musik, Platzregen und Sonnenschein und ganz vieler schöner Momente: Die Evangelische Kirchengemeinde Hochdahl hat ihr 100-jähriges Bestehen gefeiert. Vom festlichen Gottesdienst in der Neanderkirche bis zum gemeinsamen Essen vor der Kirche wurde gesungen, gelacht, erinnert und gefeiert. Viele Bilder zeigen die besondere Stimmung dieses Tages und die vielen Menschen, die ihn möglich gemacht haben.
|
|
🔵 Jetzt den großen Rückblick mit vielen Bildern ansehen
|
|
|
|
|
|
|
|
Haus um 7 - Kneipenquiz
|
|
🧠 „Haus um 7“ lädt zum Kneipenquiz ein: Am Mittwoch, 20. Mai 2026, wird ab 19 Uhr im Kirchencafé gemeinsam geraten, getüftelt und gelacht. Beim Kneipenquiz „Wissen um 7“ zählen Teamgeist, gute Ideen und Spaß am Mitdenken. Quizprofis und Neulinge sind gleichermaßen willkommen.
|
|
|
|
|
|
|
|
🚲 Stadtradeln 2026 – mach mit!
|
|
|
Vom 17. Mai bis 6. Juni radeln wir gemeinsam als Team „Evangelische Kirchengemeinden" für Erkrath und nachhaltige Mobilität. Ob zur Arbeit, zum Einkauf oder einfach eine Runde zwischendurch – jeder Kilometer zählt!
|
|
|
|
|
|
|
|
Einladung zum Friedensgebet
|
|
|
Frieden ist wichtiger denn je! ️ Jeden Samstag um 12 Uhr laden die Ev. und Kath. Kirchengemeinden Hochdahl zum ökumenischen Friedensgebet vor dem Haus der Kirchen (Hochdahler Markt 9) ein. Gemeinsam beten wir für Frieden in der Welt.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
11 Uhr - Neanderkirche - Gottesdienst - Pfarrerin Almut Hammerstaedt-Löhr
|
|
11 Uhr Uhr - Paul-Schneider-Haus - Kindergottesdienst: Mose teilt das Meer
|
12.30 Uhr - Neanderkirche - Taufgottesdienst - Pfarrerin Almut Hammerstaedt-Löhr
|
16.30 Uhr - Rosenhof - Gottesdienst - Pastorin Lieselotte Rönsch
|
|
11 Uhr Uhr - Paul-Schneider-Haus - Familiengottesdienst - Diakon Daniel Burk
|
|
|
|
Was sonst noch wichtig ist
|
Pflege braucht Zukunft statt Sparpolitik
Pflege braucht Verlässlichkeit und gute Rahmenbedingungen – keine politischen Entscheidungen, die am Ende zulasten der Menschen gehen. Pflege ist eine der tragenden Säulen unserer Gesellschaft. Tag für Tag sorgen Pflegekräfte, Angehörige und soziale Träger dafür, dass Menschen gut versorgt und begleitet werden. Dieses Engagement verdient Anerkennung, Verlässlichkeit und eine Politik, die die Pflege stärkt statt schwächt – und das nicht nur am Tag der Pflege.Vor diesem Hintergrund blickt Bastian Pallmeier, Geschäftsführer der Diakonie im Kirchenkreis Düsseldorf-Mettmann, mit Sorge auf die aktuellen Reformüberlegungen in der Pflegepolitik. Anlässlich des Tags der Pflege am 12. Mai 2026 warnt die Freie Wohlfahrtspflege NRW vor geplanten Einschnitten, die Pflegebedürftige, Angehörige und Mitarbeitende zusätzlich belasten könnten. Mehr...
|
„…ich kann es noch nicht fassen“
|
Eine Zeit für Abschied und Trauer
|
|
Wenn ein Mensch stirbt, bleibt oft vieles unfassbar. Dieser Abend bietet Raum dafür. Für Stille, für Worte, für das, was gerade da ist. Eingeladen sind alle, die trauern. Sie müssen nichts mitbringen. Nur sich selbst.
|
Termin: Mittwoch, 20. Mai, 19.30 Uhr Ort: Haus der Kirchen, „unterm Dach“ (Zugang über den Seiteneingang links)
|
Für die Planung bitten wir um eine kurze Anmeldung in den Gemeindebüros. Kurzentschlossene sind trotzdem willkommen.
|
|
|
|
Segensworte
|
|
|
|
|
|
Medien
Lokal-Anzeiger-Erkrath
Netzfunde
Was ist eigentlich typisch evangelisch? Eine katholische Kirche ohne Papst? Das würde zu kurz greifen. Denn der evangelische Glaube und auch die evangelische Kirche haben ganz besondere Eigenarten, Traditionen und Bräuche.
|
|
Sie stehen für ein Wetterphänomen, das seit Jahrhunderten im Kalender von Bauern und Gärtnern eine Rolle spielt: die "Eisheiligen". Aber was steckt meteorologisch hinter den kalten Tagen im Mai? Und wer waren die "Eisheiligen"?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Den Newsletter erhalten zurzeit 411 Leser.
Viel Freude beim Lesen wünscht Ihnen Ihre Evangelische Kirchengemeinde Hochdahl
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|