Logo_Kirchengemeinde_72dpi_web

Evangelisch Online -

Der Newsletter Ihrer Evangelischen Kirchengemeinde
Datum: Samstag, 15. September 2018 Ausgabe: 38/2018

Wochenspruch

Jesus Christus hat dem Tode die Macht genommen und das Leben und ein unvergängliches Wesen ans Licht gebracht durch das Evangelium.
2. Timotheusbrief, Kapitel 1, Vers 10b

Ideenbörse Predigt

Ideenbörse Predigt
Alltagserfahrungen und Predigt Seit 1995 findet in der Regel einmal im Monat die Ideenbörse Predigt im Gemeindehaus an der Neanderkirche statt. Eingeladen ist jede/jeder, es werden keinerlei biblische Vorkenntnisse vorausgesetzt. Zunächst wird der Predigttext für den kommenden Sonntag gemeinsam gelesen. Im Gespräch werden erste Gedanken, Fragen und Assoziationen ausgetauscht.Gemeinsam versucht man, die möglichen Aussagen des Bibeltextes auf die heutige Zeit …

Trauerabend

Trauerabend
Ich kann es noch nicht fassen… Unter diesem Titel findet alle drei Monate ein Trauerbegleitungsabend Haus der Kirchen unter’m Dach statt. Eingeladen sind alle, die in der letzten Zeit einen Menschen verloren haben und mit ihrer Trauer nicht alleine bleiben wollen. Bei diesen ökumenischen Abenden besteht die Möglichkeit, sich in einem geschützten Raum über eigene Trauererfahrungen auszutauschen. Seit Anfang der …

Berg des neuen Jerusalems - Predigt zu Offenbarung 21, 1-5

Blick auf Jerusalem Foto: GEP
Predigttext Offenbarung 21, 1-5 Das neue Jerusalem Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde sind vergangen, und das Meer ist nicht mehr. Und ich sah die heilige Stadt, das neue Jerusalem, von Gott aus dem Himmel herabkommen, bereitet wie eine geschmückte Braut für ihren Mann. Und ich hörte eine …

Wochenausklang

Wochenausklang
Den Wochenausklang im Paul-Schneider-Haus – Ökumene für Sinn und Seele am 21. September um 19 Uhr verzaubert André Enzhöfer seine Zuhörer mit „Choralusion“. Eintritt frei / Spende erbeten.

Teentag im Paul-Schneider-Haus

Teentag im Paul-Schneider-Haus
Endlich ist es wieder soweit, am Samstag, 15. September, ist der nächste Teentag. Los geht es um 13.30 Uhr. Eingeladen sind alle zwischen 10 und 14 Jahre zu einem abwechslungsreichen Programm im Paul-Schneider-Haus.

Mitarbeiter gesucht - für den Kindergottesdiensthelferkreis

Mitarbeiter gesucht - für den Kindergottesdiensthelferkreis
Haben Sie Spaß und Freude an der Arbeit mit Kindern und Kirche? Dann sind Sie bei uns richtig. Wir treffen uns regelmäßig im Gemeindehaus Sandheide und bereiten den Kindergottesdienst vor. Dabei ist es nicht notwendig, dass man die Bibel auswendig kennt. Wir besprechen die Geschichten, und versuchen die Bibelstellen so verständlich zu machen, dass unsere kleinen Zuhörer sie gut verstehen …

Ökumenischer Pilgerweg für Klimagerechtigeit

Ökumenischer Pilgerweg für Klimagerechtigeit
Im Rahmen des Jubiläumsgottesdienstes für den Ökumenischen Rat der Kirchen (ÖRK) am 9. September in Bonn werden Pilgernde mit Segen auf den Weg geschickt: Es startet der 3. Ökumenische Pilgerweg für Klimagerechtigkeit unter dem Motto »Geht doch!«. Am 17. und 18. September sind die Pilger zu Gast in Hochdahl.

Was sonst noch wichtig ist:

Kanzeltausch

In den Gesprächen über eine Kooperation mit der Kirchengemeinde Mettmann wurde überlegt, wo ein Zusammenarbeit möglich und sinnvoll ist. Es wurde unter anderem ein Kanzeltausch für den 23. September verabredet. Pfarrer Klaus Schilling aus Mettmann wird deshalb den Gottesdienst um 10 Uhr in der Neanderkirche halten. Wir freuen uns, auch auf die Weise die Theologen aus der Nachbarstadt kennenzulernen.

Singen hält jung

Die Evangelische Kirchengemeinde Hochdahl lädt herzlich ein zum Offenen Singen! Unter dem Motto „Singen hält jung“ werden unter der Leitung von Kirchenmusiker Ben-David Ungermann Volkslieder, Ohrwürmer und geistliche Lieder zur eigenen Freude gesungen. Bei einer Tasse Kaffee oder Tee ist auch Zeit zu einem Plausch. Gesungen wird diesmal am 20. September um 15 Uhr auf dem Hochdahler Markt.

Gottesdienste im Rosenhof

Die Evangelische Kirchengemeinde Hochdahl bietet donnerstags um 17 Uhr in der Seniorenwohnanlage Rosenhof im „Raum Hochdahl“ im vierzehntäglichen Rhythmus einen evangelischen Gottesdienst an. Am 20. September feiert Pfarrerin Lieselotte Rönsch einen Gottesdienst.

Wochenausklang zum Mitmachen: Meine Lieblingsmusik!

Zum 21. Juni 2019 laden wir alle ein, die auf ihrem Lieblingsinstrument ihr Lieblingsmusikstück vorspielen mögen. Orgel und Klavier sind vorhanden, andere Instrumente sollten mitgebracht werden. Bitte melden Sie sich bei Pfr. Biskupek oder im Pfarrbüro oder bei Pfr. Martini bzw. im Ev. Gemeindebüro. Nur Mut!

Kinderfest der Stadt Erkrath

Am Sonntag, den 23. September gibt es auf dem Hochdahler Markt ein Kinderfest, das mit einem ökumenischen Gottesdienst um 11 Uhr beginnt. Kirchengemeinden, Vereine und Organisationen halten bis 17 Uhr interessante Angebote für Kinder bereit. Auch der CVJM-Posaunenchor und seine Jungbläser spielen im Gottesdienst, der CVJM wird mit zwei Pavillons vertreten sein: »Blasrohrschießen« und »Blechblasinstrumente« testen für Jung & Alt«. Der Kindergottesdienst und das Familienzentrum werden ebenfalls mit einem Stand vertreten sein.
Den Newsletter erhalten zurzeit 400 Leser.

Viel Freude beim Lesen wünscht Ihnen
Ihre Evangelische Kirchengemeinde Hochdahl
facebook twitter instagram google-plus pinterest youtube website
MailPoet