Logo_Kirchengemeinde_72dpi_web

Evangelisch Online -

Der Newsletter Ihrer Evangelischen Kirchengemeinde
Datum: Samstag, 30. März 2019 Ausgabe: 13/2019

Wochenspruch

Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und erstirbt, bleibt es allein; wenn es aber erstirbt, bringt es viel Frucht.
Johannes-Evangelium, Kapitel 12, Vers 24

Ehrlich zueinander sein - Neue Predigt online

Pfarrer Volker Horlitz
Einander nicht zu belügen ist ein klares Ziel. Im alltäglichen Miteinander steht dem manches im Weg. Mal wollen wir den anderen schonen, mal gefallen. Wer bei der Wahrheit bleibt, zeigt Respekt vor seinem Gegenüber und ermöglicht wirkliche Begegnung. Hören Sie die Predigt zum Thema von Pfarrer Volker Horlitz...

Gottesdienst Extra am 31.03.2019

Gottesdienst Extra am 31.03.2019
Zu diesem Gottesdienst sind junge und junggebliebene Menschen eingeladen, die Freude an modernen geistlichen Liedern haben.

Kleidertauschbörse für Frauen

Kleidertauschbörse für Frauen
Klamotten im Schrank, die nicht mehr passen oder gefallen einfach mitbringen und gegen Schätze von anderen Ladies tauschen! ....

Mitmachen! - Wir suchen Verstärkung

Foto: Schwerdtle
Von Montag bis Samstag öffnet unser Kirchencafé im Haus der Kirchen seine Türen. Der Betrieb des Cafés ist nur durch das außerordentliche Engagement von ehrenamtlich Mitarbeitenden möglich. Das Team im Kirchencafé sucht Verstärkung. Haben Sie Zeit und Lust regelmäßig eine Schicht zu übernehmen? ....Foto: Schwerdtle

Wenn die Feuerwehr nicht weiter weiß, dann rufen sie uns…

Väter-Kinder-Morgen
Gibt es nicht? Doch gibt es! Auch die Feuerwehr kommt manchmal nicht weiter und ruft dann die Profis. Aber der Reihe nach. Am Samstag, dem 16.3.2019 begann der 38. Väter-Kinder-Morgen (auch Großväter, Onkel oder Patenonkel waren wie immer willkommen) im Gemeindehaus Sandheide wie gehabt mit einem gemütlichen Frühstück. Hieran anschließend teilten sich die 26 Leute auf. Abweichend vom üblichen Prozedere …

Evangelisch Aktuell - Die Aprilausgabe ist online

Evangelisch Aktuell - Die Aprilausgabe ist online
Die April-Ausgabe von Evangelisch Aktuell steht zum Download bereit.

Kindertrödel - Danke für die Unterstützung

Kindertrödel - Danke für die Unterstützung
Die Evangelische Kirchengemeinde Hochdahl bedankt sich ganz herzlich bei allen ehrenamtlichen Helfern die zum Gelingen des Trödels beigetragen haben. Ohne Auf- und Abbauer, Hin- und Zurücksortierer, Kassierer, Kartensortierer, Kuchenspender, Waffelbäcker, Küchenfeen, Aufpassern, Verkäufern und "Mädchen für Alles" wäre ein Trödel nicht durchzuführen. Unser ganz besonderer Dank gilt dem engagierten Orgateam, dass sehr viel Zeit und Ernergie in den reibungslosen Ablauf …

Frühjahrskonzert

Frühjahrskonzert
Der CVJM-Posaunenchor lädt zum Frühjahrskonzert ein. Knapp vierzig begeisterte Blechbläser und Nachwuchsbläser spielen ein buntes Programm, von geistlichen Liedern bis zu modernen Musiktiteln, unter der Leitung von Jan Andrees. Das Konzert dauert rund 90 Minuten. Der Eintritt ist …

Mittendrin und nicht vergessen - Monat der Demenz

Monat der Demenz
Gesellschaftlich und politisch ist die Herausforderung Demenz bereits seit längerem präsent und es hat den Anschein, als wäre das Tabu Demenz gebrochen. Die Realität sieht leider oft anders aus. Die meisten Menschen mit einer (beginnenden) Demenz fühlen sich gehemmt, über ihre Diagnose zu sprechen, aus Angst vor Stigmatisierung und Verlust ihrer Selbstbestimmung. Kultur- und Bildungsveranstaltungen wie Autorenlesungen und Theaterstücke sowie Informationsvorträge und Workshops laden alle Menschen ein, verschiedene Perspektiven auf das Thema Demenz zu erlangen und dadurch möglicherweise einen neuen Zugang zu finden.

Hospiz-Kultur-Kneipe

Franziskus-Hospiz
Am 5. April ist Ralf Buchholz mit einer Krimi-Lesung zu Gast in der Hospiz-Kultur-Kneipe...

Was sonst noch wichtig ist:

Predigtreihe - »Mal ehrlich! Sieben Wochen ohne Lügen«

  • 31. März – 11 Uhr – Gemeindehaus Sandheide - Diakonin Doris Treiber
Sich selbst nicht belügen (2. Samuel 12, 1-7)
Mitunter ist es schwierig, beim Blick in den Spiegel das eigene Gesicht zu ertragen. Sich selbst was vorzumachen – auch das ist eine Lüge! Die ungeschminkte Wahrheit über mich selbst kann wehtun, aber sie bringt mich zurück zu mir.

Gottesdienst im Rosenhof

  • 4. April – 17 Uhr – Pfarrerin Lieselotte Rönsch
Alle zwei Wochen feiern wir in der Seniorenwohnanlage Rosenhof im »Raum Hochdahl« einen Gottesdienst.

Singen hält jung

  • 4. April – 16 bis 17.30 Uhr – Gemeindehaus Sandheide
Alle zwei Wochen treffen wir uns um gemeinsam zu singen. Wir sind kein klassischer Chor, und es ist in erster Linie auch nicht wichtig, dass man den richtigen Ton genau trifft, sondern wir haben Freude am Gesang. Altbekannte Volkslieder und geistliches Liedgut gehören zu unserem Repertoire. In der Pause kommen wir bei einem Kaffee oder Tee ins Gespräch, so dass auch die Geselligkeit nicht zu kurz kommt.

Silberkonfirmation der Jahrgänge 1993/94

Am 3. November wird in der Neanderkirche wieder die Silber­konfirmation gefeiert. Da wir Silber- und Goldkonfirmation jedes Jahr im Wechsel feiern, werden wieder zwei Jahrgänge eingeladen und zwar die Konfirmandinnen und Konfirmanden die in den Jahren 1993 und 1994 konfirmiert wurden. Wir bitten um Ihre Mithilfe bei der Suche nach Adressen der Jubilare. Bitte melden Sie sich doch im Gemeindeamt, wenn Sie noch Kontakt zu Mitkonfirmanden haben, die nicht mehr in Hochdahl wohnen, damit wir möglichst vielen eine Einladung senden können. Telefon 44067

CVJM Bibel- und Gesprächskreis

  • 3. April – 19 Uhr – Gemeindhaus Sandeide
Gesprächsabend mit Dr. Ursula Lehnert zum Thema »Käthe Kollwitz – Leben und Werke«.

10-Minuten-Andacht

  • 4. April - 9.45 Uhr - Raum der Stille
Jeden Donnerstagmorgen finden im Raum der Stille im Haus der Kirchen ökumenische 10-Minuten-Andachten statt. Mit ruhiger Musik zur Meditation, besinnlichen Texten, Vaterunser und Segen will der von Personen beider Gemeinden geleitete Kreis zu einem guten Start in den Alltag verhelfen.

Redaktionsschluss

Die Sommerausgabe unseres Gemeindegrußes ist in Vorbereitung. Redaktionsschluss ist der 6. April 2019.

Aus den Medien

Rheinische Post

Lesung: Briefwechsel sorgt für Gänsehaut

Den Newsletter erhalten zurzeit 400 Leser.

Viel Freude beim Lesen wünscht Ihnen
Ihre Evangelische Kirchengemeinde Hochdahl
facebook twitter instagram pinterest youtube website
MailPoet