Logo_Kirchengemeinde_72dpi_web

Der Newsletter Ihrer Evangelischen Kirchengemeinde
Datum: Samstag, 21. September 2019 Ausgabe: 38/2019

Wochenspruch

Lobe den HERRN, meine Seele, und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat.
Psalm 103 Vers 2

Kindertrödel

Seit dem 25. März 1995 eine gute Idee Der etwas andere Trödelmarkt. Kinderkleidung, Spielzeug, etc. Alles nach Größen sortiert.Riesenauswahl! Wir verkaufen für Sie Kinderkleidung, Kinderspielzeug, Kinderwagen, Autositze, Kinderbetten, Kindermöbel, Kinderfahrräder, Musikkassetten, CDs, DVDs, Computerspiele etc. für Kinder von 0 bis 12 Jahren. Eine Cafeteria sorgt für Ihr leibliches Wohl. Der Reinerlös ist für die Stiftung der Kirchengemeinde bestimmt.
  • 28. September 2019 - 14 bis 17 Uhr - Paul-Schneider-Haus

Kinderfest der Stadt Erkrath

h_epd_00394177
Mit einem ökumenischen Gottesdienst, der vom Kindergottesdienstteam mitgestaltet wird, beginnt das Kinderfest auf dem Hochdahler Markt. Kirchengemeinden, Familienzentren, Kindergärten und Vereine halten bis 17 Uhr interessante Angebote für Kinder bereit. Der CVJM-Posaunenchor und seine Jungbläser spielen im Gottesdienst, der CVJM wird mit zwei Pavillons vertreten sein: »Blasrohrschießen« und »Blechblasinstrumente« testen für Jung & Alt«. (
  • 22. September 2019 - ab 11 Uhr - Hochdahler Markt

Gospelkonzert »You raise me up«

Gospelkonzert »You raise me up« Grafik: GEP
Der Gospelchor unter der Leitung von Ben-David Ungermann singt mit musikalischer Begleitung von Christiane Morys Mutmacher wie »You raise me up« von Songwriter Brendan Graham & Rolf Lovland, »You lift me up« von Marc Pennels, »Soon be done« und vieles mehr.
  • 29. September 2019 - 16 Uhr - Paul-Schneider-Haus

Haus um Acht

Mit Kommissar Dupin durch die Bretagne
In der Bretagne gehen die Uhren ein wenig anders als im restlichen Frankreich. In den Asterix & Obelix-Comics ist die Bretagne der widerborstige letzte Zipfel Galliens, der sich den Römern nicht unterwerfen will; in den Krimis von Jean-Luc Bannalec lernt sein Kommissar Dupin die Menschen der Bretagne kennen und schätzen. Deutsche auf diesen Spuren finden grandiose Landschaften, ein unbekanntes Lebensgefühl und ungewöhnliche Menschen. In der Reihe »Haus um 8« lassen wir die Bretagne lebendig werden.
  • 25. September – 20 Uhr – Haus der Kirchen, Kirchencafé

Gospelday 2019

Riesenchor singt für sauberes Trinkwasser - Bundesweit an über 50 Orten gleichzeitig Fast 3.000 Sängerinnen und Sänger treten am 21. September beim ,,Gospelday" gleichzeitig an 65 Orten in ganz Deutschland auf. Mit dem Choraktionstag, der bereits zum sechsten Mal stattfindet, macht ein Riesenchor auf den Zugang für sauberes Trinkwasser aufmerksam. Dies ist seit Jahren anerkanntes Menschenrecht. Weltweit zugänglich ist es damit …

»Klüngelbeutel«

EPD Bild
Das Kölner Kirchenkabarett »Klüngelbeutel« ist seit 28 Jahren vorwiegend im Rhein-Ruhrgebiet unterwegs, um »mehr Spaß und Humor in die Kirche zu bringen«.
  • 26. September – 20 Uhr – Gemeindehaus Sandheide -
  • Eintritt 5 Euro - Vorverkauf Buchhandlung Weber

Singspiel "Auf den Spuren von Petrus"

Grafik: Pfeffer
Erfahrungen, die der Jünger Petrus mit Jesus gemacht hat, bestimmen den Inhalt eines neuen Musikstückes, das der Projektchor der kath. Franziskusgemeinde Hochdahl in fünf Jahren entwickelt hat. Eine Reisegruppe spürt der Frage nach, wieso Simon der Fels wurde, auf den Jesus seine Kirche gründet... (Grafik: Pfeffer)

Gottesdienst Extra

Im nächsten »Gottesdienst extra« begrüßen wir insbesondere den neuen Konfirmandenjahrgang. Gestaltet wird dieser Gottesdienst von Jugendlichen, unserem Jugendleiter Daniel Burk sowie Pfarrer Volker Horlitz. Die musikalische Gestaltung übernimmt der Projektchor »Gottesdienst extra«. Zu diesem Gottesdienst sind alle Konfirmanden und deren Eltern eingeladen sowie alle, die Freude an modernen geistlichen Liedern haben.
  • 29. September – 10 Uhr – Neanderkirche

10-Minuten-Andacht

Jeden Donnerstagmorgen um 9.45 Uhr, wenn Markttag ist, finden im Raum der Stille im Haus der Kirchen ökumenische 10-Minuten-Andachten statt. Wir freuen uns, dass sich ein ökumenischer Kreis gefunden hat, der diese Andachten vorbereitet. Mit ruhiger Musik zur Meditation, besinnlichen Texten, Vaterunser und Segen will der von Personen beider Gemeinden geleitete Kreis zu einem guten Start in den Alltag verhelfen.
  • 26. September – 9.45 Uhr – Haus der Kirchen

Was sonst noch wichtig ist:

Herbstprogramm des Familienbildungswerkes

Für die ganze Familie ist etwas dabei: Ob Eltern-Kind-Spielgruppen für die Kleinsten mit ihren Eltern, Kochkurse, Bewegungs- und Entspannungskurse, u.v.m. Das Evangelische Familienbildungswerk der Diakonie im Kirchenkreis Düsseldorf-Mettmann bietet im neuen Herbstprogramm 2019 wieder zahlreiche Kurse in Erkrath, Haan, Mettmann und Ratingen an.
Weitere Infos unter www.ev-familienbildung.de
oder einfach anrufen: Tel. 02102/10940.

CVJM-Männerkreis

Dr. Hartmut Buyken berichtet über die Eisenbahnbauten im Großraum Düsseldorf.
  • 25. September – 19 Uhr – Gemeindehaus Sandheide

Haus der Kirchen

Der Eine-Welt-Laden, der »Raum der Stille« und das Kirchencafé öffnen ab sofort mittwochs nur noch am Vormittag.

Ökumenischer Frauenstammtisch

Frauen aus der evangelischen und katholischen Kirchengemeinde laden in das Café des Rosenhofs ein. Hier ist Gelegenheit, sich mit alten Bekannten zu treffen oder neue kennen zu lernen – vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.
  • 25. September – 15 Uhr – Rosenhof

Aus den Medien

Lokalanzeiger Erkrath

Der Winter wird interessant

Erkrath dankt den Ehrenamtlichen

Rheinisch Post

Hochdahler Projektchor stellt neues Bühnenstück vor
Kirche sucht Kandidaten fürs Presbyterium

Den Newsletter erhalten zurzeit 397 Leser.

Viel Freude beim Lesen wünscht Ihnen
Ihre Evangelische Kirchengemeinde Hochdahl
facebook twitter instagram pinterest youtube website