Logo_Kirchengemeinde_72dpi_web

Der Newsletter Ihrer Evangelischen Kirchengemeinde
Datum: Samstag, 20. Juli 2019 Ausgabe: 29/2019

Wochenspruch

Aus Gnade seid ihr gerettet durch Glauben, und das nicht aus euch: Gottes Gabe ist es.
Der Brief des Paulus an die Epheser, Kapitel 2 Vers 8

Singen hält jung

Alle zwei Wochen treffen wir uns donnerstags um 16 Uhr im Gemeindehaus Sandheide, um gemeinsam zu singen. Wir sind kein klassischer Chor, und es ist in erster Linie auch nicht wichtig, dass man den richtigen Ton genau trifft, sondern wir haben Freude am Gesang. Altbekannte Volkslieder und geistliches Liedgut gehören zu unserem Repertoire.
  • 25. Juli – 16 bis 17.30 Uhr – Gemeindehaus Sandheide

Rosenhof

Die Evangelische Kirchengemeinde bietet 14-täglich am Donnerstag um 17 Uhr im Rosenhof im „Raum Hochdahl“ einen evangelischen Gottesdienst an.
  • 25. Juli – 17 Uhr – Pfarrer Lutz Martini

Berufe in der Bibel - Sommerpredigtreihe

Berufe in der Bibel
Die Predigtreihe in den Sommerferien beschäftigt sich in diesem Jahr mit Berufen in der Bibel. Die Gottesdienste im Gemeindehaus Sandheide beginnen in der Ferienzeit um 11.15 Uhr. Zu manchen Personen aus der Bibel fallen uns sofort ihre Berufe ein. Josef der Zimmermann, Petrus der Fischer oder die Hausfrau Martha. Es gibt aber auch biblische Berufe, die wir nicht sofort mit …

10-Minuten-Andacht

Jeden Donnerstagmorgen um 9.45 Uhr, wenn Markttag ist, finden im Raum der Stille im Haus der Kirchen ökumenische 10-Minuten-Andachten statt. Wir freuen uns, dass sich ein ökumenischer Kreis gefunden hat, der diese Andachten vorbereitet. Mit ruhiger Musik zur Meditation, besinnlichen Texten, Vaterunser und Segen will der von Personen beider Gemeinden geleitete Kreis zu einem guten Start in den Alltag verhelfen.
  • 11. Juli – 9.45 Uhr – Haus der Kirchen

Was sonst noch wichtig ist:

Sommerzeit

Das Ökumenische Frauencafé sowie Haus um Acht machen im Juli/August 2019 eine Sommerpause. Im August legt auch der Wochenausklang sowie das Glaubensforum eine Pause ein. Das Kirchencafé, der Eine-Welt-Laden und der Raum der Stille sind in der Zeit vom 15. Juli bis 23. August nur vormittags geöffnet.

Männerkreis des CVJM Hochdahl

• 24. Juli – 19 Uhr – Mahnert Mühle
Der Männerkreis des CVJM Hochdahl trifft sich zur Vorbereitung des Jahresprogramms 2020 im Restaurant Mahnertmühle. Gäste und interessierte Männer sind herzlich willkommen. Die Leitung hat Henry Lich.

Sommerferien und Gottesdienstzeiten

Vom 14. Juli bis zum 25. August verschieben sich in den Sommerferien wieder die Gottesdienstzeiten: Wir feiern die Gottesdienste in der Evangelischen Kirchengemeinde Hochdahl dann um 9.45 Uhr in der Neanderkirche und um 11.15 Uhr im Gemeindehaus Sandheide. Der Kindergottesdienst macht Ferien.

Aus den Medien

Rheinische Post

Restaurierte Orgel begeistert ihre Zuhörer

Lokal-Anzeiger Erkrath

Starke Trennungskinder - ein neues Angebot des SKFM Erkrath

Netzwelt

Null-Euro-Schein zur Barmer Theologischen Erklärung

Den Newsletter erhalten zurzeit 397 Leser.

Viel Freude beim Lesen wünscht Ihnen
Ihre Evangelische Kirchengemeinde Hochdahl
facebook twitter instagram pinterest youtube website