Diese E-Mail teilenKopiere den öffentlichen Link oder teile ihn auf deinem Lieblingskanal.

Evangelisch Online -

Der Newsletter Ihrer Evangelischen Kirchengemeinde
Logo_Kirchengemeinde_72dpi_web
Datum: Samstag, 24. Oktober 2026 Ausgabe: 43/2026

21. Sonntag nach Trinitatis

Christlicher Glaube bewährt sich in der Welt. „Suchet der Stadt Bestes“, „Überwindet das Böse mit Gutem“ – solche Sätze fordern zum Handeln heraus. Das ist nicht immer leicht, denn die Worte Jesu, zumal aus der Bergpredigt, sind radikal. „Liebet eure Feinde und bittet für die, die euch verfolgen“, heißt es im Evangelium.

Wochenspruch

Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem.
Römer 12,21

Alles hat seine Zeit

Alles hat seine Zeit
Manchmal vergeht die Zeit wie im Flug, manchmal scheint sie stillzustehen. Doch wie gehen wir mit der Zeit um, die uns geschenkt ist?
Die Theologin und Psychoonkologin Catrina E. Schneider lädt dazu ein, über Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nachzudenken. Dabei verbindet sie Gedanken aus dem biblischen Buch Kohelet mit psychologischen und spirituellen Impulsen.
Donnerstag, 5. November 2026, 19.30 Uhr
Paul-Schneider-Haus, Schulstraße 2, Hochdahl
Das Ökumenische Bildungswerk Hochdahl lädt herzlich ein.

Gemeinsam den Reformationstag feiern

Am Samstag, 31. Oktober 2026, um 18 Uhr laden die Gemeinden unseres Kooperationsraums zu einem gemeinsamen Gottesdienst in die Evangelische Kirche an der Freiheitstraße in Mettmann ein.
Mit Pfarrerin Anja Buchmüller-Brand feiern wir den Reformationstag und das Abendmahl. Eine schöne Gelegenheit, über die eigene Gemeinde hinaus Gemeinschaft zu erleben und miteinander Gottesdienst zu feiern.
📍 Ev. Kirche, Freiheitstraße 19, 40822 Mettmann

📚 Unser Bücherschrank ist da

📚 Unser Bücherschrank ist da
Im Paul-Schneider-Haus gibt es ab sofort einen Bücherschrank. Hier können Bücher unkompliziert mitgenommen und weitergegeben werden. 📖 Buch mitnehmen Ein interessantes Buch entdeckt? Einfach mitnehmen, zu Hause lesen und genießen. 📚 Buch weitergeben Gut erhaltene Bücher können gerne in den Schrank gestellt werden. Wir bitten darum, nur Bücher abzugeben, die nicht älter als zehn Jahre sind. 🕒 Wann kann ich …

Ein guter Gedanke. Direkt in Ihr Postfach.

Kirche kommt zu Ihnen
Manchmal braucht es nur ein paar Worte, die Mut machen, Freude schenken oder zum Nachdenken anregen. Mit unseren digitalen Grüßen begleiten wir Sie durchs Jahr. Zum Geburtstag, zur Erinnerung an Ihre Taufe oder einfach mit einem Gedanken, der gerade guttut. Bleiben Sie mit uns verbunden. Tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse ein und freuen Sie sich auf persönliche Grüße Ihrer Evangelischen Kirchengemeinde Hochdahl.

10-Minuten-Andacht

Auch wenn das Kirchencafé im Haus der Kirchen derzeit geschlossen ist, gibt es am Donnerstagmorgen weiterhin einen Ort zum Innehalten. Die 10-Minuten-Andacht findet wie gewohnt statt. Ein Lied, ein kurzer besinnlicher Text, das Vaterunser und ein Segen laden dazu ein, mitten im Alltag zur Ruhe zu kommen. Gerade am lebhaften Markttag sind diese zehn Minuten eine kleine Auszeit, um Kraft zu schöpfen und neue Gedanken mitzunehmen.
Herzliche Einladung am Donnerstag, 22. Oktober 2026, um 9:45 Uhr in den Raum der Stille im Haus der Kirchen am Hochdahler Markt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Kommen Sie einfach vorbei!

Kindertrödel Hochdahl - 14.11.2026

Kindertrödel Hochdahl - 14.11.2026
Kindertrödel – Stöbern, entdecken und Schnäppchen finden
Gut erhaltene Kinderkleidung, Spielzeug, Bücher und vieles mehr: Beim Kindertrödel gibt es jede Menge zu entdecken. Eine schöne Gelegenheit, Gebrauchtes weiterzugeben, nachhaltig einzukaufen und das eine oder andere Schnäppchen zu machen.
Alle Informationen zum Kindertrödel gibt es auf unserer Homepage

🎶 Schon jetzt vormerken:
Chorkonzert „Echos“

Sonntag, 8. November 2026, 17 Uhr, Paul-Schneider-Haus
30 junge Stimmen, ein gemeinsamer Klang: Der Düsseldorfer Chor „Status Idem“ lädt zu einer musikalischen Reise durch die Jahrhunderte ein. Von der Renaissance über die Romantik bis zu modernen Popsongs reicht das abwechslungsreiche Programm „Echos“.
Der Förderverein für Kirchenmusik und Orgelbau lädt herzlich zu diesem Konzert ein, das noch lange nachklingen möchte.
🎵 Der Eintritt ist frei.

Friedensgebet

Friedensgebet

🕊️ Für den Frieden beten. Jeden Samstag in Hochdahl.

Die Kriege in der Ukraine und im Nahen Osten, die Gewalt und das Leid vieler Menschen lassen uns nicht los. Wir können die Konflikte nicht beenden. Aber wir können unsere Sorgen teilen, gemeinsam für den Frieden beten und ein Zeichen setzen.
Jeden Samstag um 12 Uhr treffen sich Menschen verschiedener Konfessionen zum ökumenischen Friedensgebet vor dem Haus der Kirchen am Hochdahler Markt 9.
Alle sind willkommen. Auch wer einfach nur dabei sein möchte.
Gottesdienste
25. Oktober
11 Uhr - Paul-Schneider-Haus - Gottesdiest - Pfarrerin Almut Hammerstaedt-Löhr

1. November
11 Uhr - Paul-Schneider-Haus - Gottesdienst mit alkoholfreiem Abendmahl - Pfarrer Gabriel Schäfer

Was sonst noch wichtig ist

Ein guter Morgen für alle: 1. Erkrather Wohlfühlmorgen

Ein gesundes Frühstück genießen, sich die Haare schneiden lassen oder einfach bei einer Tasse Kaffee ins Gespräch kommen. Dazu lädt das Netzwerk „Erkrath hält zusammen“ am Freitag, 30. Oktober 2026, von 9 bis 12 Uhr zum ersten Erkrather Wohlfühlmorgen ein.
Das Angebot richtet sich besonders an Menschen, die gerade wenig haben, viel tragen oder einfach einen schönen Morgen erleben möchten.
Neben einem gesunden Frühstück gibt es weitere Angebote, beispielsweise Friseur und Fußpflege sowie Gutscheine für Sehtests und Hörtests. Alles ist kostenlos, solange der Vorrat reicht.
Ort: Forum Sandheide, Hildener Straße 28, Raum Neandertal (Zugang über den Haupteingang).
Wer vorbeikommen möchte, ist herzlich willkommen.
Weitere Informationen: Stefanie Perkuhn, 📞 0170 5932337.

Segensworte

Medien

Rheinische Post

Caritas warnt vor Einschnitten bei der ambulanten Pflege


Netzfunde

Reformationstag: Bedeutung, Bräuche und Traditionen

Am 31. Oktober begehen wir in der Evangelischen Kirche im Rheinland den Reformationstag. Er erinnert an den Thesenanschlag von Martin Luther (1483-1546) im Jahr 1517, der den Anstoß zur Reformation und zur Entstehung des evangelischen Glaubens gab. Luthers Kritik am Ablasshandel und seine 95 Thesen führten zur Spaltung der Kirche und zur Bildung der evangelischen Konfession.
Den Newsletter erhalten zurzeit 417 Leser.

Viel Freude beim Lesen wünscht Ihnen
Ihre Evangelische Kirchengemeinde Hochdahl
Sie finden uns auch bei:
facebook instagram youtube custom custom custom website 
Email Marketing Powered by MailPoet