Evangelisch Online -

Der Newsletter Ihrer Evangelischen Kirchengemeinde
Logo_Kirchengemeinde_72dpi_web
Datum: Samstag, 12. August 2023 Ausgabe: 31/2023

10. Sonntag nach Trinitatis

Kernaussage: „Höre, Israel, der Herr ist unser Gott“: So beginnt das Schema Israel, das Grundbekenntnis des Volkes Israel. Am 10. Sonntag nach Trinitatis, dem Israelsonntag, geht es um das Verhältnis und die bleibende Verbindung zwischen Christentum und Judentum.

Wochenspruch

"Wohl dem Volk, dessen Gott der HERR ist, dem Volk, das er zum Erbe erwählt hat!"
Psalm 33, 12

Ökumenischer Wochenimpuls

Pfarrer Gabriel Schäfer
mit Pfarrer Gabriel Schäfer

Wochenausklang

Wochenausklang
Vor zehn Jahren erstanden Pfarrer Lutz Martini und Pfarrer Christoph Biskupek einen über 100 Jahre alten Ibach-Flügel für die damals begonnene Konzertreihe Wochenausklang im Paul-Schneider-Haus. Der Flügel hat hervorragende Dienste geleistet, müsste jetzt aber sehr aufwändig und kostspielig saniert werden. Die Evangelische Gemeinde Hochdahl hat sich darum entschlossen, einen ganz intakten jüngeren Ibach-Flügel zu erwerben, der nun im Paul-Schneider-Haus den Musizierenden zur Verfügung steht. Dieser neue Ibach-Flügel steht nun wieder im Mittelpunkt des kommenden Wochenausklangs, bei dem Ben Ungermann und Christiane Morys Werke von Moszkowski, Rowley, Mozart, Cornick und Johnson spielen werden. Ganz herzlich willkommen!
  • Freitag, 18. August - 19 Uhr -Paul-Schneider-Haus

»Ich bin die Neue – Ich komme jetzt öfter«

Pfarrerin Laura Kadur
Noch ganz erfüllt vom Probegottesdienst am 4. Juni und dem Ergebnis des Wahlgottesdienstes am 19. Juni schreibe ich Ihnen diese Zeilen als zukünftige und neue Pfarrerin Ihrer/unserer Gemeinde in Hochdahl. Was sollten Sie von mir wissen? Mein Name ist Laura Kadur. Ich bin 39 Jahre alt und komme gebürtig aus Essen. Nach meinem Abitur im Jahr 2003 absolvierte ich eine …

Gemeindegruß - Herbst 2023

Herbstausgabe 2023
Die Herbstausgabe unseres Gemeindegrußes ist online. Die Verteilung der Druckausgabe erfolgt bis Ende August 2023.

„Haus um 7“ - Wissen um 7 – das Kneipenquiz im Kirchencafé

Haus um 7
Bei der nächsten Veranstaltung am Mittwoch, 16. August 2023, um 19 Uhr  ist unsere Veranstaltungsreihe ersten Mal unterwegs. „Wissen um 7 – das Kneipenquiz im Kirchencafé“ Das Kneipenquiz kommt aus der englischen Tradition. In kleinen Gruppen werden in lockerer Atmosphäre Fragen aus verschiedenen Wissensgebieten gelöst. Mögliche Antworten werden nicht vorgegeben. Gemeinsam wird ohne technische Hilfsmittel überlegt, getüftelt, gewusst und geraten. …

Hochdahl backt für den 20. August 2023!

Am 31. August endet die Dienstzeit von Pfarrer Volker Horlitz in Hochdahl und wir denken am 20. August an viele schöne Erlebnisse und Begegnungen mit ihm. Nach dem Festgottesdienst um 11 Uhr in der Neanderkirche lädt das Presbyterium zu einem gemeinsamen Mittagessen auf dem Hof Schink ein. Daran soll sich ein gemeinsames Kaffeetrinken mit Kuchenbuffet anschließen. Wir möchten Sie bitten, hierzu einen Beitrag …
Gottesdienste
13. August 2023
11 Uhr - Neanderkirche - Diakon Daniel Burk

20. August 2023
11 Uhr - Neanderkirche - Pfarrer Volker Horlitz

Was sonst noch wichtig ist

Gemeindebüro

Seit 1. August 2023 ist das Gemeindebüro mittwochs bis freitags von 9 bis 12 Uhr und donnerstags von 15 bis 17 Uhr erreichbar.

"Über Gräber laufen“!

Der Melaten Friedhof ist einer der herausragenden historischen Friedhöfe Deutschlands und erzählt über 200 Jahre rheinische Geschichte. Mit dem Friedhofexperten Dr. Wolfgang Stöcker wird dieser außergewöhnliche Ort am 24.08.2023 begangen und erkundet. Anmeldungen

Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung

Mit einer schriftlichen Patientenverfügung können wir vorsorglich festlegen, dass bestimmte medizinische Maßnahmen durchzuführen oder zu unterlassen sind. Eine schriftliche Willensbekundung, wenn Sie nicht mehr selbst entscheiden können. Damit soll sichergestellt werden, dass der Patientenwille umgesetzt wird, auch wenn er in der aktuellen Situation nicht mehr geäußert werden kann. Das Franziskushospiz lädt am 24.08.2023 zu einer Informationsveranstaltung ein. Anmeldungen

Segensworte

Medien

Rheinische Post

Tanja Heesen ist die neue Kreiskantorin

Erkrath.Jetzt

ZwAR Hochdahl Basisgruppentreffen

Netzfunde

Staatsleistungen – was Sie dazu wissen müssen

Warum bekommt die Kirche Geld vom Staat? Ist das noch zeitgemäß? Wie steht es um die Ablösung dieser Staatsleistungen? Die Antworten auf die wichtigsten Fragen haben wir hier für Sie gesammelt.

Zehn Bibelverse über die Freundschaft

Freunde bereichern unser Leben und machen uns stark. Die Bibel beleuchtet das Thema in allen Facetten. Wir haben die schönsten Bibelverse in unserer Bildergalerie zusammengestellt.
Den Newsletter erhalten zurzeit 400 Leser.

Viel Freude beim Lesen wünscht Ihnen
Ihre Evangelische Kirchengemeinde Hochdahl
facebook instagram youtube custom website 
Email Marketing Powered by MailPoet