Logo_Kirchengemeinde_72dpi_web

Der Newsletter Ihrer Evangelischen Kirchengemeinde
Datum: Samstag, 02. März 2019 Ausgabe: 9/2019

Wochenspruch

Seht, wir gehen hinauf nach Jerusalem, und es wird alles vollendet werden, was geschrieben ist durch die Propheten von dem Menschensohn.
Lukas-Evangelium Kapitel 18 Vers 31

»Digital verrückt«

Zur Karnevalszeit feiern wir einen Gottesdienst in anderer Gestalt unter dem Motto »Digital verrückt«. Dazu erwarten wir das Unterbacher Prinzenpaar mit der Tanzgarde. Sie können gerne kostümiert kommen. 2. März – 18 Uhr – Gemeindehaus Sandheide

Weltgebetstag 2019 in Hochdahl

© Weltgebetstag der Frauen – Deutsches Komitee e.V
»Kommt, alles ist bereit«: Mit der Bibelstelle des Festmahls aus Lukas 14 laden die slowenischen Frauen zum Weltgebetstag ein. Verbunden im Gebet und Handeln mit Sloweniens Frauen feiern wir den Gottesdienst in Hochdahl am Freitag, den 8. März um 15.30 Uhr im Paul-Schneider-Haus. Frauen, Männer, Kinder und Jugendliche – sie sind uns alle willkommen. Im Anschluss laden wir zu einem gemeinsamen Kaffeetrinken ein.

Singen hält jung

Am 7. März um 16 Uhr treffen wir uns im Gemeindehaus Sandheide um gemeinsam zu singen. Wir sind kein klassischer Chor, und es ist in erster Linie auch nicht wichtig, dass man den richtigen Ton genau trifft, sondern wir haben Freude am Gesang. Altbekannte Volkslieder und geistliches Liedgut gehören zu unserem Repertoire. Gemeinsam entscheiden wir, was gerade gesungen wird.

Rosenhof

Alle zwei Wochen feiern wir in der Seniorenwohnanlage Rosenhof im »Raum Hochdahl« einen Gottesdienst.
  • 7. März – 17 Uhr – Pfarrer Volker Horlitz

Was sonst noch wichtig ist:

Predigtreihe - »Mal ehrlich! Sieben Wochen ohne Lügen«

• 10. März – 11 Uhr – Gemeindehaus Sandheide - Diakon Daniel Burk
    Die Wahrheit suchen (Psalm 25, 4-7)
    Im Alltag umgeben wir uns mit vielen kleinen Lügen und Schummeleien, Wahres und Unwahres ist kaum zu trennen. »Leite mich in deiner Wahrheit und lehre mich!«, so bitten wir Gott, wenn wir uns auf den steinigen Weg machen, die Wahrheit zu suchen.

CVJM–Bibel- und Gesprächskreis

• 6. März – 19 Uhr – Gemeindehaus Sandheide
    Bibelabend mir Pfarrer Lutz Martini

Trauerabend

• 6. März – 19.30 Uhr – Haus der Kirchen
Die Zeit des Abschieds ist eine außergewöhnliche Zeit. Wir laden Menschen, die trauern, zu einem Abend ein, an dem sie miteinander ins Gespräch kommen und sich austauschen können.

10-Minuten-Andacht

• 5. März - 9.45 Uhr - Raum der Stille
    Jeden Donnerstagmorgen finden im Raum der Stille im Haus der Kirchen ökumenische 10-Minuten-Andachten statt. Mit ruhiger Musik zur Meditation, besinnlichen Texten, Vaterunser und Segen will der von Personen beider Gemeinden geleitete Kreis zu einem guten Start in den Alltag verhelfen.

Aus den Medien

Pfarrerin Stephanie Franz stellt sich vor.

Stephanie Franz wurde als neue Pfarrerin in Mettmann in ihr Amt eingeführt.
Den Newsletter erhalten zurzeit 397 Leser.

Viel Freude beim Lesen wünscht Ihnen
Ihre Evangelische Kirchengemeinde Hochdahl
facebook twitter instagram pinterest youtube website